Sicheres Spiel, sicherer Erfolg in Förbau

Wie kommt man am besten mit hohen Temperaturen auf dem Fußballplatz klar und damit zum Sieg? Im Prinzip ganz einfach, indem man den Ball und nicht die Mitspieler laufen lässt. Sobald die 2. Mannschaft des FCS das im Derby gegen die Reserve des TuS Förbau beherzigte, stellte sie ihren Gegner vor große Probleme und gewann den Auftakt in der A-Klasse deutlich und auch verdient mit 4:0 (2:0).
Der neue Verantwortliche für die 2. Mannschaft der Schwarzenbacher, Jörg Lauterbach, konnte auf die meisten Spieler der Vorsaison zurückgreifen und damit ein eingespieltes Team auf den Platz schicken. Diese Automatismen waren am vergangenen Sonntag auch äußerst wichtig, denn Solisten hätten sich bei mehr als 30 Grad bereits zur Anstoßzeit 13 Uhr sehr schnell verausgabt. Die Einteilung der Kräfte und der sichere Aufbau aus der Defensive ließen den FCS bald die Partie kontrollieren, das 0:1 (21.) von C. Barthold war beispielhaft für das Zusammenspiel: Geyer passte zu Haas, und der musste den gezielt und gar nicht so viel gelaufenen Barthold nur noch genau bedienen, damit hatte der gute Keeper „Bento“ Rodrigues keine Chance mehr. Förbau versuchte es eher über Einzelaktionen durch Röll oder Fischer, allerdings konnten Torwart Becher oder seine Vordermänner fast immer gut klären. Antreiber Xavier Leite war dazu schon nach kurzer Zeit gehandicapt und konnte nicht Vollgas geben. Die TuS-Spieler mussten oft einige Extrameter laufen und hatten dadurch nicht immer das richtige Timing; St. Kapp kam nach 26 Minuten zu spät gegen M. Wirth und verursachte einen Foulelfmeter, den Gallar sicher zum 0:2 verwandelte. Danach gönnte Schiedsrichter Alsan allen eine Trinkpause, in der beide Mannschaften ihre Taktik noch einmal besprachen. Förbau wurde etwas mutiger, Ö. Aydinli hatte mit einem Distanzschuss eine gute Gelegenheit (35.), gleich darauf verzog Kolb einen Freistoß knapp. Als gut zehn Minuten nach der Pause Wirth mit einem schönen Kopfball das 0:3 erzielte, nachdem Rodrigues direkt zuvor gut gegen Gallar pariert hatte, ließen es die Schwarzenbacher etwas ruhiger angehen und übertrieben ihrerseits ein bisschen das Einzelspiel. Die Förbauer konnten dem aber nicht zu viel entgegen setzen. Sie standen defensiv ordentlich, richteten im Angriff aber nicht mehr viel aus und kassierten dann sogar noch das 0:4 (72.), als Geyer den Ball aus gut 20 Metern gekonnt an den rechten Innenpfosten setzte. Die Gelb-Rote Karte für Pinto (83.) machte das Misslingen der Heimpremiere für den TuS komplett. Der Schiedsrichter hatte danach ein Einsehen mit allen Spielern und pfiff etwas zu früh ab, viel getan hätte sich aber wahrscheinlich sowieso nicht mehr, jeder Akteur war platt und suchte schnell ein schattiges Plätzchen.
Die Aufstellung: Becher – T. Bertl, Bayram, Nittke, Kolb (F. Barthold, König) – Dellian, Gallar, Geyer (Fugmann) – M. Wirth, Haas, C. Barthold.