Furthammer – der unbekannte Bekannte

„Die schon wieder“ hat sich mancher Spieler des FCS vielleicht gedacht, als in der Spielersitzung der Name des Gegners am 2. Spieltag fiel: der BSC Furthammer ist mittlerweile einer der Stammgäste aus dem Fichtelgebirge in Schwarzenbach geworden, erst im Frühling fand die letzte Begegnung zwischen den beiden Teams statt. Ist es also einfach geworden, den Spielverlauf vorherzusagen, wird es wieder auf eine kampfbetonte Partie hinauslaufen? Nein, so leicht ist es nicht, denn das Gesicht der Wunsiedler Vorstädter hat sich stark verändert. Quasi eine komplette Elf ist nach Furthammer gewechselt, der Trainer ist neu, dafür haben sich viele der bisherigen Gegenspieler verabschiedet. Die Rolle der „bösen Buben“ übernahmen am ersten Spieltag die Akteure des FC Wacker Marktredwitz, die gegen den BSC zwei Gelb-Rote Karten schlucken mussten und dennoch nach frühem Rückstand mit 4:2 gewannen. Wie aussagekräftig diese Details sind, lässt sich schwer abschätzen, einfacher vorherzusagen ist, dass der FCS in seinem ersten Heimspiel der neuen Saison einen Dreier holen will, um vom Start weg gut platziert zu sein. Anstoß ist am Sonntag ausnahmsweise erst um 16 Uhr.

Auch die 2. Mannschaft bekommt es mit Furthammer zu tun, die Rollen in der A-Klasse scheinen zumindest ähnlich verteilt zu sein wie in den letzten Jahren: während der FCS sicher mit 4:0 in Förbau gewann, kassierte der BSC eine heftige 0:10-Schlappe gegen den FC Wacker II, der allerdings auch eine starke Truppe stellen konnte. Die beiden Reserven treffen um 14 Uhr aufeinander.