FCS weiterhin souverän an der Tabellenspitze

Wieder ein Gegner aus dem oberen Tabellendrittel, wieder ein Samstagabend, wieder ein schwerer Gegner? Mitnichten! Mit einem satten 0:8 (0:3) fegt der FCS die zweite Mannschaft des ASV Wunsiedel vom Platz. Damit bleiben die Saalestädter weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze.

Wenn man sich die Torschützenliste durchliest, müsste man eigentlich von einer One-Man-Show sprechen, denn Ergün Aydinli allein schoss fünf der acht Tore, drei davon schon nach 18 Minuten. Doch der aufmerksame Leser hat natürlich den Konjunktiv bemerkt: Zwar hat Aydinli seine Saisonausbeute auf 9 Treffer erhöht, doch man darf nicht vergessen, dass hinter ihm ein Team stand, dass hervorragend funktioniert und ihn mit Flanken und Vorlagen gefüttert hat. Natürlich spielte es dem FCS dabei auch gut in die Karten, dass der ASV ein ganz anderes Kaliber als der Gegner der Vorwoche war und den schnellen Leuten im Mittelfeld immer wieder riesige Räume ließ. Beispiele dafür sind die ersten drei Tore:

Luber zündet in der 3. Minute den Turbo, sein Gegenspieler kommt nicht hinterher und der Flügelspieler bedient seinen ehemaligen Trainer mit einer mustergültigen Hereingabe, die Aydinli nur noch einzuschieben braucht. In der 7. Minute nutzt er das Chaos in der Defensive des ASV nach der Flanke von Bertl, der sich auf der linken Seite durchsetzt und erhöht zum 0:2. Nur 11 Minuten später macht der ehemalige Landesligaspieler den Hattrick perfekt, als er die erneute Flanke von Bertl einnickt. Das Spiel verliert in der Folge etwas an Fahrt, Wunsiedel wird nur einmal gefährlich nach einem starken Solo des Kapitäns Stößenreuther, doch Keeper Becher, der für Knöchel im Tor steht, ist auf der Hut (34.).

Nach der Halbzeitpause versucht Aydinli sich für das erste Tor zu bedanken, indem er Luber mit einer schönen Flanke bedient. Dessen Schuss kann der ASV-Keeper noch an den Pfosten lenken, doch Benedikt Linke steht goldrichtig und schiebt den Abpraller zum 0:4 über die Linie (58.). In der 60. Minute bringt Trainer Da Silva mit Fröhlich und Mikuta noch einmal frischen Schwung in die Offensive des FCS. Es bleibt jedoch einem Altbekannten vorbehalten, das Ergebnis weiter hochzuschrauben: Aydinli tanzt in der 70. Minute die Abwehr inklusive des Schlussmannes aus und macht das 0:5. Im Minutentakt folgen nun die Angriffe der Grün-Weißen, Wunsiedel kann sich kaum noch aus der Umklammerung befreien. Bertl mit dem 2. Pfostenschuss des Tages, Mikuta im Anschluss, Aydinli mit dem dritten Aluminiumtreffer sowie Kapitän Wohn nach Kopfball scheitern nur kurz aufeinander folgend. In der 80. Minute wird der laufstarke Stoßstürmer wieder auf Reisen geschickt, es läuft wieder nach bewährtem Muster ab; Aydinli wird geschickt, ist zu schnell für seine Gegenspieler, bittet noch einmal zum Tänzchen und trifft dann zum fünften Mal an diesem Tag. Drei Minuten später verwandelt der Kapitän Raimund Wohn dann den Elfmeter souverän, den Schiedsrichter Dieter Sagolla (SV Leutendorf) nach einem Foul am zuvor eingewechselten Anders gepfiffen hatte. In der 88. Minute darf sich dann auch noch der eifrige Bertl in die Torschützenliste eintragen, nachdem er uneigennützig von Wohn bedient worden war. Ein schöner Seitfallzieher von Wohn, der knapp am gegnerischen Gehäuse vorbeizischt, stellt den Schlusspunkt einer stark einseitigen Partie dar (90.).

Es klingt bei einer 0:8-Niederlage zwar komisch, dennoch war Wunsiedels Torwart Preuß bester Mann der Blau-Roten, der trotz einiger Kilo zu viel die Niederlage mit schönen Paraden im einstelligen Bereich hielt. Der ASV war sicherlich kein Maßstab, dennoch kommt es der Mannschaft zu Gute, auch gegen solche Gegner konzentriert über 90 Minuten zielstrebig nach vorne zu spielen. Am kommenden Sonntag wird es die Mannschaft vermutlich wieder etwas schwerer haben, doch mit einer ähnlich konzentrierten Leistung sollte die Tabellenführung für das Team von Trainer da Silva weiterhin Bestand haben.

Die Aufstellung: Becher – Saalfrank, P. Fuchs, Wirth – Wohn, Linke – Bertl, Hofmann (Mikuta), Schijabiew (Fröhlich), Luber (Anders) – Aydinli

Das Spiel der zweiten Mannschaft gegen den ASV Wunsiedel III wurde aufgrund von Spielermangel auf den 10.09. verlegt. Anstoß ist um 17.45 Uhr in Wunsiedel.

Vorschau: Diese Woche spielt der FCS wieder einmal an einem Sonntag. Gegner wird die Überraschungsmannschaft aus Nagel sein. Der Anstoß zuhause ist um 13.00 Uhr. Um 15.00 Uhr bestreiten die beiden zweiten Mannschaften ihr Spiel, bei dem die Vorzeichen anders stehen. Der FCS II spielt ebenfalls vorne mit, die Nageler konnten erst 3 Punkte einfahren. Über zahlreiche Zuschauer freuen sich beide Mannschaften.