Die Urlaubszeit geht zu Ende – endlich!

Trainer Santiago Fraga da Silva war schon am letzten Sonntag die Erleichterung anzumerken, als er an den kommenden Spieltag dachte: nach dem Urlaub ist vor dem gefüllten Kader. Die Spieler haben sich ihre Freizeit natürlich verdient, aber die Urlauber, die es im August in jedem Verein zuhauf gibt, machen den Trainern eine vernünftige Planung zu Saisonbeginn schwierig. Beim FCS kam die Urlaubswelle Anfang August geballt, jetzt ist sie überstanden, Erste und Zweite können mit den Spielern rechnen, die regelmäßig eingesetzt werden sollen. Nicht weniger als 14 Akteure fehlten in Arzberg, die meisten sind jetzt wieder einsatzbereit. Das ist auch wichtig, denn mit dem FC Hohenberg-Schirnding kommt ein bekannt unangenehmes Team nach Schwarzenbach, das sich durch nichts aus der Ruhe bringen lässt, eingespielt ist und wie alle Mannschaften aus dem Fichtelgebirge über Kampf und Einsatz den Erfolg sucht. Zwar fehlen im Vergleich zum Vorjahr Stützen wie Stürmer Quilitzsch und Torwart Förster, der den FCS in der letzten Saison entnervte, aber dafür kamen mehrere Spieler vom VfB Arzberg. Ein Dreier für Schwarzenbach wäre eminent wichtig, um nicht schon nach drei Partien unter Druck zu geraten.

Die 2. Mannschaft, die optimal gestartet ist, hat auf dem Papier eine leichte Aufgabe, denn die Hohenberger Reserve ist aktuell Letzter in der A-Klasse Fichtelgebirge. Aber auch diese Mannschaft ist nicht zu unterschätzen; sie hielt in der letzten Spielzeit tapfer durch, auch wenn sie immer wieder Personalprobleme plagten und erreichte in Schwarzenbach mit am Ende gerade noch sieben Spielern nach tollem Einsatz ein 0:3.

Anstoß am Sonntag, den 18.8., ist um 13 bzw. 15 Uhr in Schwarzenbach.