7. Spieltag: BSC Furthammer II – FCS II 1:5

FCS II: Mit Doppelschlag zum Erfolg
Furthammer –
Am Ende war es ein weitgehend entspannter Auftritt des 1.FC Schwarzenbach II, das 5:1 (3:1) beim BC Furthammer II war verdient, weil die Mannschaft sich nicht von der Hektik rund um den Platz anstecken ließ.
Mit nur 12 Spielern und dem erfahrenen Gerisch im Tor waren die Schwarzenbacher Richtung Wunsiedel gefahren, im Gepäck das Vorhaben der Steigerung nach den beiden Unentschieden gegen Weißenstadt und Grünhaid. Am Beginn stand aber ein Schock, denn Pöllmann brachte die Gastgeber mit einem berechtigten Foulelfmeter in Führung (11.). Auch das zweite Tor des Spiels ging auf das Konto eines Furthammerers, denn Körzdörfer unterlief bei einem Rettungsversuch ein Eigentor (18.). Danach war der FCS die bestimmende Mannschaft, gegen eine nicht mehr ganz junge Elf, die im Lauf der Zeit konditionell abbaute, funktionierte das Rezept, den Ball laufen zu lassen. Der BC brachte sich außerdem selbst aus dem Konzept, weil die Spieler mit dem sicher kleinlich, aber meistens korrekt leitenden Schiedsrichter Özdemir (Ort) haderten. Regelrecht kurios der Vorlauf zum 2:1 durch Roßners Foulelfmeter: Furthammers Torwart war zu spät gekommen, der Strafstoß eindeutig. Trotzdem folgten Diskussionen und als Höhepunkt die Aktion des Furthammerers Kapitäns, der mit der Lage des Balls auf dem Punkt nicht einverstanden war, ihn versetzte und dafür Gelb sah, was er gar nicht verstand. Das Foul war nach 41 Minuten passiert, der Elfmeter folgte erst zwei Minuten später; die Entscheidung fiel in der Nachspielzeit der ersten Hälfte, als Haas eine Hereingabe von Mildner verwertete. Alles klar war nach dem schönsten Angriff und Treffer der Partie: ein schneller Konter über Geyer und Haas landete bei Bobrowski, der mit dem linken Fuß ins rechte Eck traf (52.) Furthammer war danach so gut wie aus dem Match, der FCS hätte bei mehr Übersicht und etwas Glück einen Kantersieg erzielen können. Haas traf aber nur den Außenpfosten (65.) und wollte manchmal mit Gewalt ein Tor erzwingen, anstatt den Mitspieler einzusetzen; beim Schuss von Caglak (71.) und dem Kopfball von Gallar konnte jeweils ein Spieler der Heimmannschaft klären. Die war am Ende nur noch zu neunt auf dem Platz: eine Gelb-Rote Karte gab es für einen schon verwarnten Spieler, weil er beim Einwechseln zu früh auf dem Feld stand (74.), eine zweite für wiederholtes Foulspiel (89.). Furthammer hatte sich aber schon längst auf den Schiedsrichter eingeschossen, deshalb war Bobrowski bei seinem 5:1 (90.) auch völlig allein.
Die Aufstellung: Gerisch – Schödel, Popp, Roßner, Mildner – Gallar, Geyer, Kolb, Armstark – Haas, Bobrowski (Caglak).
Vorschau: gegen die beiden Mannschaft des TSV Arzberg-Röthenbach hat der FCS am Sonntag, den 23.9., zwei Heimspiele, Anstoß ist wieder um 13 bzw. 15 Uhr. In beiden Spielklassen sind die Arzberger direkte Verfolger der Schwarzenbacher, die ihrerseits um den Anschluss nach vorn kämpfen.

(Quelle Amtsblatt: 21.09.2012)