25. Spieltag: FCS – FC Wacker Marktredwitz II 7:0

FCS: Jugend forscht siegt gegen Marktredwitz

Viel jünger kann eine Mannschaft nicht mehr sein, die der 1.FC Schwarzenbach auf den Platz schickt als im Spiel gegen den FC Wacker Marktredwitz II – im letzten Heimspiel der Saison kamen gleich mehrere A-Jugendliche zum Einsatz, die in der kommenden Spielzeit im Seniorenkader auftauchen wurden und unter Beweis stellen durften, dass sie bei den Herren mithalten können. Das 7:0 (4:0) war allerdings auch eine passende Gelegenheit, denn der Gegner, der um den Klassenerhalt zittern muss, konnte nur in wenigen Momenten mithalten.
Das Spielprinzip bei Bedingungen, die eher an Spätherbst als an Mitte Frühling erinnerten, war einfach: Ball auf die Flügel, Kugel laufen lassen und Flanken schlagen. Und wenn diese unterbunden wurden, Ecken und Freistöße nutzen. Viele der sieben Treffer fielen nach solchen Aktionen, Bertl kam mit dem Kopf nach einer Ecke an den Ball (19.), Linke verwertete einen Freistoß (32.). Und einer der Jungen, Kraus, gelangen sogar zwei Tore nach Spielzügen, einmal kam die Flanke von links (41.), einmal von rechts (42.). Es war nicht so, dass Wacker Marktredwitz völlig überfordert und chancenlos gewesen wäre, aber der Mannschaft unterliefen zu viele Fehler, um eine echte Chance zu haben. Sie holte durchaus Möglichkeiten heraus, aber scheiterte auch immer wieder an einem starken Torwart Rickenthäler, der gegen Micuda aus nächster Nähe (34.), gegen Faltus‘ Außenristversuch mit den Fingerspitzen (66.) und bei Stefanovics Schuss gut parierte (72.). In dieser Phase war Wacker nur noch zu zehnt, weil Yazici den Fehler gemacht hatte, eine Entscheidung von Schiedsrichter Kasper zu kritisieren. Wer den Unparteiischen aus Furthammer kennt, weiß, dass er viel laufen lässt, aber keine Kommentare nach Pfiffen hören will. Yazici sah Gelb-Rot und konnte sich lange nicht beruhigen, diese Unterbrechung war für seine Kollegen und ihre Konzentration Gift und sie taten sich mit der entstandenen Lücke noch schwerer, gut zu verteidigen. Der aufkommende Druck resultierte in einem Foulelfmeter, als Faltus Bertl nicht halten konnte; Hauptmann trat an und traf zum 5:0 (70.). Als die Gäste mit ihren Kräften endgültig am Ende waren, wurden die Räume enorm groß, Bertl erzielte das sechste Tor nach einem Steilpaß von Linke (85.) und Kraus verwertete einen Querpass des erfahrensten Schwarzenbacher Spielers zum Endstand (87.). Der Sieg war zweifellos verdient, viele Spielzüge des FCS waren auch gut anzusehen, aber in anderen Situationen merkte man auch den Übereifer der Junioren, die das Einzelspiel manchmal noch übertrieben und vielversprechende Situationen nicht zu Ende führen konnten. Aber es sind auch gute Ansätze vorhanden, ein breiterer Kader kann kommende Saison nur hilfreich sein, um weiter ober anzugreifen.
Das Aufgebot des FCS: Rickenthäler – Mayr, Fuchs, Anders, Kolb, Roßner, Bertl, Jäger, Hauptmann, Linke, Hofmann, Haas, Barthold C., Saalfrank, Kraus.
Vorschau: am Samstag gegen 17.45 Uhr ist es geschafft, dann ist die anstrengende Saison 2012/13 vorbei. Den Abschluss bildet für beide Mannschaften die Auswärtspartie beim 1.FC Nagel, der es in der Kreisklasse gerade so ans rettende Ufer geschafft hat. Am 1.6. sind die Anstoßzeiten 14 Uhr (2. Mannschaft) und 16 Uhr (1. Mannschaft).

Jens König