2008/2009

Der FCS – ein Spezialist für dramatische Entscheidungen? Fast scheint es so, denn wie schon einige Jahre zuvor soll die Entscheidung über einen Aufstiegsplatz in einem Fernduell am letzten Spieltag fallen. In einer chaotischen Partie verliert die 1. Mannschaft beim FC Nagel aber mit 3:4 und holt sich zudem zwei Rote Karten ab. Weil der direkte Kontrahent SpVgg Weißenstadt aber ausgerechnet in Martinlamitz mit 1:0 verlor, sind beide Klubs punktgleich und müssen ein Entscheidungsspiel um Platz 2 in der Kreisklasse Fichtelgebirge austragen. Vor 500 Zuschauern in Marktleuthen behalten die Weißenstädter gegen einen ersatzgeschwächten FCS mit 2:1 die Oberhand und steigen später in die Kreisliga auf – allerdings werden sie in die Marktredwitzer Gruppe eingeteilt, was womöglich auch den Schwarzenbachern geblüht hätte, die in der neuen Spielzeit wieder in der Kreisklasse Hof antreten werden (zusammen mit den Lokalrivalen aus Martinlamitz und Förbau).
Auch die 2.Mannschaft spielt lange um den Aufstieg in der A-Klasse mit, scheitert letztlich aber an den am Ende vor ihr platzierten Teams SG Regnitzlosau II, ASV Rehau II und ASGV Döhlau in den direkten Duellen. 109 erzielte Tore bedeuten die zweitbeste Ausbeute in der Spielklasse, rekordverdächtige 39 Spieler werden in den 29 absolvierten Partien eingesetzt. 2009/10 geht der FCS II den umgekehrten Weg wie die 1. Mannschaft – die künftigen Gegner liegen alle in Reichweite, allerdings nicht mehr Richtung Hof, sondern Richtung Selb, Rehau und Wunsiedel, also mehr zum Fichtelgebirge hin.
Die Alten Herren müssen im Frühjahr 2008 eine imponierende Serie von 14 Siegen in Folge beenden, als sie bei Wiesla Hof mit 3:5 verlieren. Die AH-Spiele gewinnen dennoch an Wert, weil sich viele Routiniers auf diese Weise für die Einsätze in der 2. Mannschaft fit halten können.
Im Jugendbereich können alle Mannschaften die Klasse halten, besonders erfreulich ist dies für C- und D-Jugend, die sich in der Kreisliga Hof/Marktredwitz gegen größere Klubs und viele JFG-Vereine halten können. Aus der A-Jugend rücken einige talentierte Spieler in den Seniorenbereich auf, um die 1. und 2. Mannschaft zu verstärken und die langjährigen Leistungsträger zu entlasten.
Die beiden Mädchenmannschaften etablieren sich in ihren Ligen, besonders die B-Juniorinnen haben nach der Winterpause einen Lauf und stoßen bis auf Rang 3 in der Tabelle vor. Ab der neuen Spielzeit wird zusätzlich eine Damenmannschaft gemeldet, die in der Kreisliga spielen wird.
Anlässlich des Sportfestes 2009 wird das Gelände um das Clubheim saniert: die Rasenflächen werden erneuert und Pflastersteine vor der Ballkammer verlegt.
Bei der Jahreshauptversammlung modernisiert der FCS seine Satzung: alte Paragrafen werden ausgemustert oder auf einen zeitgemäßen Stand gebracht, unter anderem gibt es künftig nur noch einen Verantwortlichen für alle Nachwuchsmannschaften, verschiedene andere Gremien werden aufgelöst.