14. Spieltag: FCS II – TuS Förbau II 5:1

FCSII: Das kleine Derby geht an den FCS
Was in der Kreisklasse im kommenden Jahr wieder Realität sein könnte (je nach Gruppeneinteilung), gibt es heuer in der A-Klasse: das Lokalderby zwischen dem 1.FC Schwarzenbach und dem TuS Förbau. Die zweiten Mannschaften probten also schon einmal, und nach den beiden Spielen und fast der kompletten Saison sind zumindest hier die Kräfteverhältnisse geklärt, denn der FCS kann sich in der Tabelle weiter vorn platzieren und behielt auch im Rückrundenspiel mit 5:1 (2:1) die Oberhand. Derart klar wurde es allerdings erst nach der Pause, als sich die Schwarzenbacher immer mehr Spielanteile eroberten. Der Beginn der Partie gehörte eher den Gästen, die ordentlich Druck machten und durch Petrus auch in Führung gingen (24.), als der FCS einfach keine Gelegenheit annehmen wollte, den Ball aus der Gefahrenzone zu schlagen. Das Gegentor weckte die Platzherren auf, ihr Spiel wurde durchdachter; Mildner, der diesmal im Mittelfeld auflief, konnte die erste bessere Chance aber nicht nutzen, sein Schuss war zu unplatziert (28.). Die beiden nächsten Möglichkeiten saßen jedoch, und der Doppelschlag zum 2:1 brachte Förbau entscheidend durcheinander: Geyer vollendete die Chance, die er selbst im Zusammenspiel mit Bobrowski eingeleitet hatte (35.), und der Passgeber erzielte die Führung, weil er aufmerksam nachsetzte (37.). Schon bis zur Pause hätte Schwarzenbach die Führung ausbauen können oder müssen, doch Mildner, Bobrowski und Geyer verpassen jeweils sehr aussichtsreich. Nach dem Seitenwechsel hätte auch Hauptmann schon zum 3:1 treffen können, das erledigte dann wieder Bobrowski (55.), der nach einem Mildner-Schuss zum Abstauben parat stand. Förbau konnte kein Tempo mehr aufbauen, die Spitzen Aydinli und Knaus waren zugestellt, so konnte nur noch Röll einmal gefährlich aufs Tor köpfen (62.), ansonsten war die Begegnung einseitig geworden. Geyer (74.) mit einem schönen Aufsetzer und Hauptmann (87.) gegen eine Abwehr, die aufgegeben hatte, sorgten für den verdienten Endstand in einem unterhaltsamen und vor allem sehr fairen Derby.
Die Aufstellungen: FCS: Rickenthäler – F. Barthold, Schödel, Nittke, Roßner – Gallar, Mildner, Hauptmann, Geyer  (Fochler) – C. Barthold, Bobrowski (Caglak); TuS: Färber – Benker, Müller, Mergner, Kapp K., Dill, Petrus, Gläsel, Aydinli, Knaus, Röll (Kapp St., Karaca, Wittmann).   Jens König