10. Spieltag: FCS – FC Marktleuthen 1:3

Marktleuthen kaltschnäuziger
Kreisklassen-Spitzenreiter siegt 3:1 beim FCS, der zu viel Respekt zeigte
Schwarzenbach –
Der noch verlustpunktfreie Spitzenreiter FC Marktleuthen setzte sich am Mittwoch im Schlagerspiel der Fußball-Kreisklasse Fichtelgebirge beim FC Schwarzenbach mit 3:1(1:0) Toren durch. Der Tabellenführer war die reiferere Mannschaft. Zwar verlangten die Schwarzenbacher, die sehr viel Einsatz zeigten, den Gästen alles ab, doch am Ende mussten sie Marktleuthen die Punkte überlassen. In vielen Momenten   zeigte der FCS auch zu viel Respekt vor dem Tabellenführer, wirkte etwas gehemmt. Es war mehr drin für den Tabellenvierten. Doch da hätten alle Spieler zu Höchstform auflaufen müssen. Und das war am Mittwoch nicht der Fall. Die Partie begann mit einem Paukenschlag. Die jungen Schwarzenbacher waren gedanklich noch nicht richtig auf dem Platz – da stand es schon 0:1.

Nach nicht einmal 120 Sekunden schloss Max Höppler einen schnellen Angriff  zum Führungstreffer für die Gäste ab. Danach sahen die rund 130 Zuschauer ein abwechslungsreiches und ausgeglichenes Spiel mit einigen Möglichkeiten auf beiden Seiten. Der Tabellenführer nutzte bei seinen Angriffen die ganze Breite des Spielfeldes, zog sein Spiel auseinander. Das bedeutete für die Schwarzenbacher, dass sie viel Laufarbeit verrichten mussten, um die schnellen und technisch beschlagenen Gästestürmer in Schach zu halten. Bei eigenen Aktionen fehlte dann oft die Präzision und Abgeklärtheit, um noch effektiver auftreten zu können. Dennoch kamen auch die Gastgeber zu Chancen, so durch Linke und Schijabiew.  Die beste Szene hatte Christoph Barthold, als er aus der Distanz abzog. An seinen fulminanten Schuss brachte der Marktleuthener Torwart Scupin gerade noch die Fäuste heran, sonst hätte es zum 1:1 eingeschlagen, was nach der ersten Halbzeit auch nicht un-verdient gewesen wäre.  Nach der Pause wollten die Gastgeber ihren Druck verstärken, hatten durch Linke auch eine weitere gute Ausgleichschance. Doch dann ging der Schuss nach hinten los. In der 48. Minute wurde Christoph Höppler in stark abseitsverdächtiger Position angespielt. Die folgende Attacke von Saalfrank an Höppler im Strafraum wertete Schiedsrichter Kaspar vom BSC Furthammer, der insgesamt eine gute Leistung bot, als elfmeterwürdig. Den Strafstoß verwandelte der stärkste Markteuthener, Alexander Lapschin, sicher. Schon zwei Minuten später sorgte Zeitler mit dem 0:3 für die Vorentscheidung. Dieser Doppelschlag zählte die Schwarzenbacher spürbar an. Vieles blieb jetzt Stückwerk. Barthold kam noch zu einem vielversprechenden Abschluss, wenig später rettete Maximilian Höppler nach einem Schuss von Anders auf der Linie. In der 88. Minute konnte Roßner, der ein gutes Spiel machte, nach Zuspiel von Linke Scupin dann noch überwinden. Doch dieses 1:3 fiel für den FCS, der mit Kindlein im Tor einen starken Rückhalt hatte, zu spät, um noch Hoffnung schöpfen zu können. Trainer Santiago da Silva hätte sich von seiner Mannschaft noch etwas mehr Zutrauen und Entschlossenheit gewünscht. ,,Der Favorit Marktleuthen war nicht unverwundbar”, stellte er nach dem Schlusspfiff fest. Er will noch mehr aus seinem Team herauskitzeln. ,,Meine Spieler dürfen sich mit dem bisher Erreichten noch nicht zufrieden geben.” Komplimente gab`s für die Schwarzenbacher von der sportlichen Leitung des FC Marktleuthen. Die Schwarzenbacher hätten ihr Team in dieser Saison bisher am stärksten gefordert. Auch mit einem Punkt wäre man da nicht unzufrieden gewesen. Die Schwarzenbacher werden die Komplimente wenig trösten. Sie sind durch die Niederlage erstmals auf den sechsten Tabellenplatz zurückgefallen. Am Sonntag wartet der nächste ,,Hochkaräter” auf den FCS. Da gastiert der Tabellendritte FC Lorenzreuth in Schwarzenbach. Anstoß der Partie ist um 15 Uhr.
Der FCS trat an mit: Kindlein, Pascal Fuchs, Saalfrank, Kolb, Roßner, Hauptmann, Anders, Linke, Schijabiew, Jäger, Bart-hold. Eingewechselt wurden Fochler und Mildner.

sh (Quelle: Amtsblatt 04.10.2012)