9. Spieltag: 1. FC Schönwald – FCS 1:3

Schmuckloser Erfolg in Schönwald
3:1-Auswärtssieg des FCS war aber nie gefährdet / Starke Anfangsphase
Schönwald –
Es gab schon aufregendere Duelle zwischen dem 1. FC Schönwald und dem 1. FC Schwarzenbach als das am vergangenen Sonntag. Der 3:1 (2:1)-Auswärtserfolg war für die Tabelle wichtig, spielerisch ließ er aber einiges zu wünschen übrig. So ruhig hat man die Schönwalder Zuschauer lange nicht erlebt: Die Leistung ihrer Mannschaft gab keinen Anlass zu großem Jubel oder den sonst gewohnten Protesten in strittigen Szenen. Es gab einfach so gut wie keine Momente, über die man sich hätte aufregen können. Der eine FCS, der Gastgeber, erarbeitete sich zu wenige Chancen, um mithalten zu können, der andere FCS, das Gästeteam, ging mit seinen Möglichkeiten zu fahrlässig um, um die Partie schon früh entschieden zu haben. Vor der Pause zeigten die Schwarzenbacher über weite Strecken ein gutes Spiel, sie hielten das Tempo hoch, ließen Schönwalder Spieler und Bälle laufen und führten schnell verdient durch Linkes Treffer im Nachsetzen (20.). Zu dieser Zeit hatten die Gastgeber allerdings schon einen Schock zu verdauen, denn Torwart Schubert war nach gut zehn Minuten im Getümmel vor seinem Kasten am Kopf getroffen worden, sackte benommen zusammen und musste vom Platz geführt und vorsorglich ins Krankenhaus gebracht werden. Ersatzkeeper Winker, der schon in der Reserve aktiv gewesen war, musste sich erst wieder bereit machen, nach längerer Pause konnte es mit ihm weitergehen; er machte eine gute Partie und sah, dass die Gäste das Tempo und die Konzentration reduzierten. Die schnellen Angreifer der Gastgeber, B. Müller und Bengs, bekamen plötzlich Freiräume, während Bengs eine Ecke noch knapp verpasste (27.), stand er nach 34 Minuten – nach einem Abspielfehler der Gäste im Mittelfeld – allein und goldrichtig, um abzustauben, nachdem Müller nicht energisch attackiert worden war. Zumindest eine Trotzreaktion folgte, die Grün-Weißen zeigten, dass sie an diesem Tag das bessere Team stellen wollten und drängten Schönwald schnell wieder zurück. Bis zum Halbzeitpfiff gab es noch etliche gute Möglichkeiten von Hauptmann, Barthold, Roßner, Schijabiew (im Doppelpack) und Jäger sowie die erneute Führung durch Linke (42.), nachdem Saalfrank seinen Gegenspieler überlaufen hatte. Der hatte außerdem noch Pech bei einer krachenden Volleyabnahme, denn Winker parierte hier glänzend. Auf der anderen Seite zeigte sich Schlott als dritter guter Offensivspieler, er hätte beinahe einen groben Abspielschnitzer genutzt (45.), hatte Pech bei einem Freistoß auf die Latte (45.+6.) und vergab gleich nach dem Seitenwechsel gegen Kindlein. Trotzdem waren die Platzherren das unterlegene Team, sie profitierten von den Schwarzenbacher Abschlussschwächen, bis Anders für die Entscheidung sorgte, als er einen gelungenen Pass Jägers zwischen den Innenverteidigern hindurch aufnahm und Winkler keine Chance ließ (57.). Was dem 1:3 folgte, konnte aber beiden Seiten nicht gefallen: bei Schönwald war die Luft raus, es gelang keine einzige gute Szene mehr; auf Schwarzenbacher Seite ärgerte sich Trainer da Silva über viel Schlendrian, denn weder Zusammenspiel noch Vorwärtsbewegung funktionierten noch; nach einem Zuspiel von Fuchs auf Jäger, der das Tor dann knapp verpasste, ging 25 Minuten lang so gut wie nichts mehr, das Spielniveau fiel stark ab. Der Erfolg geriet nicht mehr in Gefahr, aber auf der aktuellen guten Platzierung und den Punktgewinnen sollte sich niemand ausruhen, die Spielfreude sollte nicht zu kurz kommen. Die Aufstellung: Kindlein, Dellian, Saalfrank, Kolb (Mildner, Linke), Roßner, Hauptmann, Jäger, Fuchs, Linke, Barthold, Schijabiew (Anders).
Vorschau: Nach der Begegnung mit dem Topfavoriten aus Marktleuthen am Feiertag wird es auch am Sonntag nicht leichter, denn nach dem Tabellenführer wartet der Zweitplatzierte FC Lorenzreuth. Anstoß ist in Schwarzenbach um 13 Uhr für die Reserven und um 15 Uhr für die 1. Mannschaften.
Die Alten Herren des FCS beendeten ihre Saison mit dem Herbststandardergebnis von 3:2. Nach dem Spiel in Skalna endeten auch die Partien in Erkersreuth und gegen den FC Waldstein mit diesem Resultat. Gegen zwei spielstarke Mannschaften tat sich Schwarzenbach jeweils lange schwer, hatte am Ende aber den größeren Willen und auch ein bisschen das nötige Glück, um zum Erfolg zu kommen. Torschützen waren Voigt (jeweils 2 Treffer), Achatz und Saponaro. Ausblick: Der FCS lädt mittlerweile zum 13. Mal zum Mucken ein. Das Turnier findet am Freitag, den 12.10., ab 19 Uhr im Clubheim statt, das Startgeld beträgt 5 Euro. Um Voranmeldungen im Clubheim wird gebeten.

JK (Quelle: Amtsblatt 04.10.2012)