2007/2008

Eine runderneuerte 1.Mannschaft mit mehreren Neuzugängen (Kirchgesner, Friedrich, Albert,…) vertritt den FCS in der neu geschaffenen Kreisklasse Fichtelgebirge. Die offensive Spielweise zieht den ein oder anderen neuen Zuschauer an und bringt die nötigen Punkte, um an der Spitze der Liga mitzumischen. Leider schlägt dennoch die alte Schwarzenbacher Fußballkrankheit „Wankelmütigkeit“ einige Male zu oft zu: der spätere Aufsteiger ATG Tröstau wird auf eigenem Platz mit 1:6 auseinander genommen, dafür setzt es zum Beispiel in Niederlamitz eine unnötige 1:3-Niederlage. In der Endabrechnung belegt der FCS Platz 5 mit 78:42 Toren und 52 Punkten.
Die 2.Mannschaft tritt erstmals eigenständig in der A-Klasse Hof 1 an. Nach mehr als holprigem Start fängt sich die Elf, die von Siegfried Wolfrum betreut wird, nach der Winterpause. Eine Mischung von Jugendspielern, AH-Routiniers und bisherigen Reservespielern legt eine beeindruckende Serie nach der Winterpause hin: nur gegen die Spitzenteams aus Zedtwitz und Faßmannsreuth setzt es Niederlagen, alle anderen Begegnungen werden gewonnen, nur eine (gegen Döhlau) endet unentschieden.
Die beiden Jugendmannschaften haben schwer in ihren Gruppen zu kämpfen. Die A-Jugend rettet sich gerade noch in der Kreisgruppe, für die B-Jugend ist die Kreisliga Hof/Marktredwitz eine Nummer zu groß, sie muss absteigen.
Den umgekehrten Weg geht die C-Jugend, dank eines Erfolgs im Entscheidungsspiel gegen die JFG Höllental (5:3 i.E.) ist sie im kommenden Jahr in der Kreisliga vertreten. Die D-Jugend holt sich in ihrer Gruppe Rang 2 hinter der SpVgg Bayern Hof II. Im Bereich der E-Jugend gehen 2 Mannschaften an den Start, die E2 schafft Platz 2, die E1 holt sich sogar den Meistertitel. Die F-Schüler dürfen sich Meister in ihrer Gruppe nennen,  imponierende Bilanz: 10 Spiele, 10 Siege!
Die Mädchen gehen ebenfalls mit 2 Teams in ihre erste reguläre Saison. Gegen die zum Teil schon etablierten Gegnerinnen haben es die FCS-Mädels nicht immer leicht und müssen einige Male Lehrgeld zahlen. Die B-Juniorinnen belegen zum Abschluss Platz 7 in der Kreisliga, die C-Juniorinnen kommen auf Rang 4.
Die Alten Herren begnügen sich nicht nur mit ihren Privatspielen im Sommer, sondern sind zu einem großen Teil auch noch aktiv im Team FCS II. In der eigenen Altersklasse beherrschen sie die meisten Gegner und fahren einige deutliche Siege ein.
Über den Fußballplatz hinaus wird das Vereinsleben wieder stärker gefördert, zahlreiche Veranstaltungen ziehen eine große Teilnehmerzahl an.