2. Spieltag: FCS II – TuS Erkersreuth II 3:2

FCS II: Knapper Erfolg 3:2-Erfog über den TuS Erkersreuth II
Schwarzenbach – Zum zweiten Mal war der Gegner ein TuS, zum zweiten Mal gab es einen Erfolg für die 2. Mannschaft des FCS, zum zweiten wurde mit einem Tor Unterschied, zum zweiten Mal war es ein harter Kampf. So lautet die Kurzbeschreibung des 3:2 (2:0)-Erfolgs über den TuS Erkersreuth II, mit dem die Schwarzenbacher erst einmal oben in der Tabelle bleiben.
Neben der Zwei spielte am letzten Sonntag noch eine andere Zahl eine große Rolle: die 100. Hundert Prozent wird auch die 2. Mannschaft an den meisten Wochenende geben müssen, um siegreich zu bleiben. Nicht jeder Gegner wird eine Qualität haben wie die Erkersreuther, bei denen einige Spieler schon in der Kreisliga aktiv waren, aber Schwächen darf sich die junge Mannschaft kaum erlauben. Spielt sie so wie über weite Strecken der 1. Halbzeit, sind die Voraussetzungen gut. Nach dem Derbysieg in Förbau (Tore: Anders (2), Ukley, Haas) überzeugte das Team zunächst auch im ersten Heimspiel der Saison offensiv, schon nach sieben Minuten erzielte Anders die Führung nach einem schönen Spielzug über die linke Seite. Danach war aber mehr die Defensive gefordert, weil die laufstarken Gäste viel Druck über ihre Spitzen Kilz und Kilic machten; mehr als allerdings gefährliche Freistöße sprangen nicht heraus, bei denen Rickenthäler im Tor immer auf dem Posten war. Erst zum Ende der ersten Hälfte hin konnte sich der FCS wieder besser in Szene setzen, nach einem Fehlversuch von Wirth konnte sich Fochler gegen seinen unfair haltenden Gegenspieler durchsetzen und verlud Torwart Wunderlich zum 2:0 (42.). Auch nach der Pause waren die Grün-Weißen zunächst das energischere Team, dann übernahm Erkersreuth aber mehr und mehr das Kommando und nutzte entstehende Löcher zwischen Mittelfeld und Abwehr; unterstützt wurde der TuS dabei von Schiedsrichter Gleixner (SpVgg Selb 13), der im Lauf des Spiels eher zugunsten des Nachbarvereins entschied als für die Heimmannschaft. Die Gegentore hat sich der FCS aber doch selber zuzuschreiben, denn beim 1:2 wurden weder Vorbereiter Kilic noch Torschütze Fechner wirklich gestört (62.), beim Ausgleich per Elfmeter von Kilz gab es vorher wohl einen Kontakt zwischen Roßner und Stäsche (67.). Es wurde anschließend hektisch und immer umstrittener. Mildner reklamierte die Ausführung des Elfmeters und sah Gelb-Rot, weil er vorher schon verwarnt worden war; Caglak wurde deutlich im Strafraum behindert, der Pfiff Gleixners blieb aber aus (70.). Immerhin rauften sich die Schwarzenbacher wieder zusammen und zeigten wieder mehr Zug zum Tor, auch dank der eingewechselten Caglak und Bertl, der mit seinem Schussversuch knapp scheiterte (77.). Der Siegtreffer fiel mit dem zweiten Elfmeter des Spiels: erst war er gefoult worden, jetzt kam Stäsche selbst zu spät, der Strafstoß war eindeutig und Roßner verwandelte ihn sicher (83.). Bis zum Ende gab es noch einige nickelige Momente, spielerisch fehlten Erkersreuth aber Kraft und Übersicht, um erneut zum Ausgleich zu kommen.
Die Aufstellung: Rickenthäler – Barthold, Roßner, Schödel, Mildner (Bertl) – Geyer, Armstark, Fochler, Wirth (Gürer) – Anders, Hornfischer (Caglak).
Vorschau: fast jedes Wochenende sind die Gegner für 1. und 2. Mannschaft gleich, so auch diesmal: der FCS muss beim FC Hohenberg-Schirnding antreten, einem kampfstarken Team, der mit einem kleinen Kader Jahr für Jahr gut über die Runden kommt. Beginn der Spiele ist am Sonntag, dem 19.8., um 13 bzw. 15 Uhr. Jens König

(Quelle Amtsblatt: 17.08.2012)