1979/1980

Personeller Aderlaß bringt den ersten Abstieg seit Vereinsgründung in die B-Klasse Hof, der die ganze Saison über währende Abstiegskampf kann nicht erfolgreich bestanden werden, als 15. muß der FCS eine Klasse tiefer (übrigens zusammen mit dem heutigen Bezirksoberligisten SpVgg Selbitz). Die Reserve kommt auf Rang 5.
Somit bilden die Nachwuchsteams des FCS das Aushängeschild des Vereins: der B-Jugend gelingt der Sprung in Oberfrankens höchste Spielklasse, der Bezirksoberliga nach Platz 3 in der abgelaufenen Spielzeit, die A-Jugend erreicht Rang 5.
Die Junioren unternehmen Fahrten nach Dijon (Frankreich), wo sie auch an einem Turnier zur „Europäischen A-Jugend-Meisterschaft“ teilnehmen, sowie in die Fränkische Schweiz. DieC-Jugend fährt nach Kappelrodeck, eine Belohnung für Platz 8 in der Bezirksliga Oberfranken Ost. Die D-Jugend muß sich nur der SpVgg Oberkotzau geschlagen geben, die beiden übrigen Mannschaften erlangen Platzierungen im Mittelfeld ihrer Gruppen.
Der langjährige 1. Vorsitzende Bruno Käppel wird zum Ehrenvorsitzenden ernannt und erhält die goldene Vereinsehrennadel mit Brillanten.