1936 -1939

Bis zum Jahre 1938 hielt sich die 1. Mannschaft jeweils im Mittelfeld  der Kreisklasse.
In dieser Zeit kam die Jugend zum Zuge und vertrat die Farben des 1. FCS in überzeugender Weise. Was der Senioren-Elf versagt blieb, ins Rampenlicht des Fußballs zu treten, das besorgten in jenen Jahren die 1. Jugend- und die 1. Schülermannschaft.
1936 veranstaltete der 1. FCS erstmals ein Jugendturnier. Im Jahre 1939 kämpfte auch die 1. Mannschaft wieder erfolgreich. Sie war auf dem besten Wege, an die früheren großen Leistungen anzuknüpfen, als der 2. Weltkrieg ausbrach. Die meisten Spieler wurden zum Kriegsdienst eingezogen, so daß es nicht mehr möglich war, eine vollwertige Mannschaft spielen zu lassen.
Beim Nachbarverein FC Martinlamitz stellten sich die gleichen Schwierigkeiten ein und so wurde im Einvernehmen der beiden Vereinsleitungen eine kombinierte Elf gebildet, die den Spielbetrieb zunächst noch aufrecht hielt. Am 6. April 1940 wurde dieser dann ganz eingestellt