12. Spieltag: FC Wacker Marktredwitz II – FCS 1:9

Ein Schützenfest zur Kerwa FCS fertigt Wacker Marktredwitz II mit 9:1 ab
Blick geht weiter nach oben.

Marktredwitz – Während der FC Bayern München zum Oktoberfest und der 1. FC Köln an den Karnevalstagen schon häufig geschwächelt haben, haben beim FC Schwarzenbach zur Kerwa gute Leistungen und hohe Siege Tradition. Im vergangenen Jahr wurde am Kerwa-Wochenende der ATS Hof/West in einer sehenswerten Partie mit 4:1 geschlagen, heuer feierten die Schützlinge von Santiago da Silva gegen den FC Wacker Marktredwitz II ein 9:1-Schützenfest. Bei gefühlten 80 Prozent Ballbesitz bemühte sich der FCS immer wieder, die Lücke im eng gestaffelten Abwehrriegel der Platzherren zu finden. Erhöhten die Gäste das Tempo, fielen auch die Tore.   Nach zwei sieglosen Spieltagen kam der FC Wacker gerade recht. Die Schwarzenbacher konnten am vergangenen Samstag im altehrwürdigen Marktredwitzer Waldstation zwar nicht brillieren, gegen einen mit bescheidenen Mitteln ausgestatteten Gegner hätte es aber fast den ersten zweistelligen Saisonsieg für den FCS gegeben. Der brauchte zwar eine ganze Zeitlang, bis sein Spiel auf Touren kam, doch dann wurde die hohe Überlegenheit auch in Tore umgemünzt. Die Schwarzenbacher, die auf Linke, Schijabiew und Ukley verzichten mussten, aber von Beginn an die Kontrolle über das Spiel hatten, gingen durch Anders nach zehn Minuten in Führung. Eine weitere Anders-Chance machte der Marktredwitzer Torwart Schmid zunichte. Dann dauerte es einige Zeit, bis die Schwarzenbacher wieder zielstrebiger zu Werke gingen – und die nächsten Treffer fielen. Das 0:2 besorgte Barthold nach einer Roßner-Ecke, das 0:3 erzielte wiederum Barthold mit einem wunderbaren Schlenzer ins Tordreieck.  Nach einem Foul an Anders verwandelte Jäger den fälligen Elfmeter zum 0:4. Für den 0:5-Halbzeitstand sorgte Marcel Fuchs, der da seinen Freiraum auf der rechten Seite eiskalt nutzte. Seine spielerisch stärkste Phase hatte der FCS dann zwischen der 46. und 60. Spielminute. Jetzt wurde schnell und direkt kombiniert, zwei der jetzt sehenswerten Spielzüge schlossen Anders und Hauptmann zum 0:6 beziehungsweise 0:7 ab. Gegen eine immer offensiver agierende Schwarzenbacher Mannschaft nutzten die Gastgeber dann einen Konter zum 1:7. Torschütze war Toy, der in dieser Saison bisher die meisten Tore für sein Team erzielte. Doch die Musik spielte weiter auf der anderen Seite. Ein Distanzschuss von Hauptmann strich nur knapp am Marktredwitzer Tor vorbei, dann setzte Anders Roßner in Szene – und es hieß 1:8. Pech hatte dann Fuchs mit einem Pfostenschuss. Fünf Minuten vor dem Ende schraubte Barthold das Ergebnis auf 1:9. Überpünktlich pfiff dann der gute Schiedsrichter Russler vom FC Zell die einseitige Partie ab, er wollte den Gastgebern wohl eine zweistellige Niederlage ersparen.  Bezeichnend für die Verfassung der Marktredwitzer, die in der Tabelle nach wie vor ganz unten stehen, war, dass beide eingesetzte Torhüter – ohne gegnerisches Verschulden – häufig Verletzungspausen in Anspruch nehmen mussten. Schmid wurde in der zweiten Halbzeit verletzungsbedingt von Cannon abgelöst. Trotz des Sieges blieben die Schwarzenbacher auf dem sechsten Rang der Kreisklasse Fichtelgebirge. Mit einem Heimsieg am kommenden Sonntag gegen den FC Nagel (Anstoß 15 Uhr) hat man die Chance, sich in der Tabelle weiter nach oben zu arbeiten. Mit der Begegnung gegen Nagel wird die Vorrunde beendet. Der FCS spielte in Marktredwitz mit: Kindlein, Dellian, Kolb, Saalfrank, Roßner, Fochler, Hauptmann, Anders, Jäger, Marcel Fuchs, Barthold. Eingewechselt wurden Mildner und Rickenthäler.

sh (Quelle: Amtsblatt 18.10.2012)