1. Spieltag: FC Vorwärts Röslau II – FCS 1:4

„Jugend forscht“ mit Erfolg
FCS-Express überrollt in der ersten Halbzeit mit fulminantem Tempo-Konterspiel Vorwärts Röslau II und legt da den Grundstein zum 4:1-Sieg

Röslau- Der Auftakt hätte nicht besser laufen können, jetzt gilt es, auf dem Weg zu bleiben: der Saisonbeginn ist dem 1.FC Schwarzenbach mit dem 4:1 (3:1) beim FC Vorwärts Röslau II jedenfalls gelungen, nachdem vor dem ersten Spiel in der Kreisklasse Fichtelgebirge viele Fragezeichen die Vorbereitung beherrscht hatten.
Erstes Tor durch Haas (8.), zweites durch Christoph Barthold (15.). Die Namen der Torschützen verraten bereits viel über die Veränderungen in der Mannschaft im Vergleich zur Vorsaison: die zahlreichen Abgänge wurden hauptsächlich durch Spieler ersetzt, die vorher in der 2. Mannschaft gespielt hatten und sich dort empfehlen konnten. Ein sehr junges Teams steht auf dem Platz, das sich unter dem neuen Trainer Santiago da Silva aber offensichtlich gut gefunden hat und von den wenigen erfahreneren Akteuren angeleitet wird. Spielen alle so zusammen, wie es über weite Strecken in Röslau gelang, können sie sicherlich gegen die meisten Gegner bestehen – der Zusammenhalt und die Schnelligkeit des ein oder anderen Spielers werden wichtige Trümpfe für den FCS sein. Mit schnellem Passspiel nutzten die Gäste anfangs immer wieder dankend die Lücken aus, die die vielen ebenfalls jungen Spieler der Platzherren regelmäßig ließen, sowohl Haas als auch Barthold waren letztlich nur die Vollstrecker nach schönen Kombinationen. Vor allem Jäger überlief seine Gegenspieler des Öfteren und legte für die Mitspieler auf. Nach gut einer halben Stunde hätte es auch 3:0 und 4:0 stehen können, die Stürmer ließen einige Gelegenheiten ungenutzt. Bis auf einen flatternden Freistoß von Grahn (25.) drohte dem neuen Torwart Kindlein allerdings keine größere Gefahr, sein Gegenüber Grimm musste dagegen kurz vor der Pause noch einen Gegentreffer hinnehmen, diesmal war Linke nach einer Ballstafette der Abnehmer (42.). Also keine Schwächen? Doch; neben der Chancenverwertung und der verständlicherweise noch nicht ganz vollendeten Umstellung auf Abwehr-Viererkette und Raute in der Offensive waren unbedachte Aktionen ein Problem. Ein unnötiges Foul bescherte Röslau einen Freistoß direkt vor der Pause, den Stäudel sehr schön zum 1:3 nutzte. Ein besser sortierter und taktisch reiferer Gegner könnte den FCS da mehr in Verlegenheit bringen als es Röslau nach der Pause gelang. Die Vorwärts-Elf machte zwar mehr Druck und ließ die Grün-Weißen mehr laufen, klare Möglichkeiten blieben aber aus, bei Fischers Lattentreffer aus vollem Lauf (56.) war aber auch eine Menge Glück im Spiel. Mit der Gelb-Roten Karte für Stäudel (61.) hatte sich der große Druck dann aber wieder erledigt, stattdessen erhöhte Nachwuchsspieler Ander mit einem seiner ersten Ballkontakte auf 1:4 (69.). Er war für Roßner gekommen, der sich bei einem Foul verletzt hatte. Wie gut der nicht allzu große Kader über die Runden kommen wird, muss man abwarten, am vergangenen Samstag fügten sich Ander und auch Bobrowski gut ein. Am Ende hätte der FCS allerdings fast noch Fochler verloren, er regte sich zu Recht über Pereiras Foulspiel auf, für das der Röslauer Rot kassierte, aber gleich so, dass er zurückgehalten werden musste. Solche personellen Schwächungen können sich die Schwarzenbacher nicht erlauben, es ging jedoch gut, so dass alle 13 eingesetzten Spieler einen völlig verdienten Auftaktsieg feiern durften.
Die Aufstellung: Kindlein – Dellian, Kolb, Hauptmann, Fochler – Roßner, Linke, Jäger, Schijabiew (Ander) – Haas, Barthold.
Vorschau: ein ganz anderes Kaliber wartet auf den FCS im ersten Heimspiel, der TuS Erkersreuth hat mit Sicherheit andere Ambitionen als Röslau und auch erfahrene Spieler dabei. 1. und 2. Mannschaft haben den gleichen Gegner, Anstoß ist um 13 bzw. 15 Uhr. Jens König (Quelle: Amtsblatt 10.08.2012)