Wenn die Gedanken woanders sind…

Wie war das eigentlich noch vor wenigen Jahren, als Smartphone, Tablet oder Internetzugang nicht auf jedem Fußballplatz selbstverständlich waren? Wie hoch jagte der Puls bei den Beteiligten, wenn sie an den letzten Spieltagen, wo es noch um wichtige Entscheidungen ging, zum Telefon greifen und  dort anrufen mussten, wo die direkte Konkurrenz spielte? Zugegeben, die moderne Technik ist schon etwas Feines, aber der Nervenkitzel früher hatte auch seinen Reiz. Heute reicht ein Tippen auf einen Live-Ticker oder spätestens kurz nach Spielende, um zu erfahren, wie die anderen Partien der Liga ausgingen, keine Rede mehr von belegten oder zusammengebrochenen Telefonleitungen. Sehr wahrscheinlich wird auch der ein oder andere Zuschauer beim Spiel des FCS gegen die SG FC Zell/FC Stammbach II ab und zu auf sein Smartphone schauen, um zu wissen, was die anderen Spitzenteams aus Nagel, Waldstein und Marktredwitz machen. Letztere spielen gegeneinander, Nagel trifft auf den unbequemen Nachbarn aus Furthammer. Auch die Schwarzenbacher müssen natürlich erst einmal antreten, doch bei allem Respekt sollte die Aufgabe eine deutlich leichtere sein. Die Bilanzen des Tabellendritten und des Letzten lesen sich ähnlich: 118:27 gegen 118:12. Allerdings stehen 118 geschossene gegen 118 kassierte Tore, schon darauf lässt sich der große Unterschied ablesen. Die SG hat momentan drei Punkte Rückstand auf Stockenroth, das lässt selbst dem Schlusslicht eine kleine Hoffnung, weil es nur einen direkten Absteiger gibt. Doch alles andere als ein Sieg der Gastgeber wäre eine faustdicke Überraschung, es sollte sich also die Zeit finden, die anderen Ergebnisse zwischendurch abzufragen. Selbst kann der FCS nicht mehr viel zum Aufstiegskampf dazutun, mit dieser Gewissheit wird im letzten Heimspiel dieser Saison vielleicht ein ähnlich ansehnliche Partie geboten wie vergangene Woche in Röslau. Anstoß ist am Sonntag um 16 Uhr.

„Nur“ noch um die Ehre und die Frage nach der Abschlussplatzierung geht es im Spiel zwischen dem FCS II und dem ATG Tröstau. Die Gäste stehen im sehr engen Mittelfeld der Tabelle momentan als „best of the rest“ auf Rang 3, könnten aber genauso schnell wieder zurückfallen, wie die Reserve nach oben klettern kann. Die letzten teils sehr überzeugenden Leistungen machen Hoffnung auf einen besseren Ausgang des Spiels als in der Hinrunde, wo die Schwarzenbacher mit 1:2 das Nachsehen hatten. Spielbeginn ist um 14 Uhr.