Wacker oder wackelig?

Jetzt ist aus dem Gejagten also ein Jäger geworden, besser gesagt, der Teil eines Jäger-Duos: das 2:2 in Nagel bedeutet für den FCS, dass Platz 1 erst einmal an den Gegner von vergangener Woche abgegeben worden ist. Wie sich die Mannschaft nach etlichen Schwächen vor der Pause in die Partie gekämpft hat, war aller Ehren wert, nun wäre es aber wichtig, dass auch das spielerische Element, das unter der Kösseine bereits aufblitzte, wieder über längere Phasen zum Vorschein kommt. Mit den schnellen, kurzen Pässen könnte man nämlich sicher auch dem Gegner an diesem Wochenende große Schwierigkeiten bereiten: im Hinspiel konnten die Schwarzenbacher dem FC Wacker Marktredwitz immer dann wehtun, wenn sie dem körperbetonten Spiel der Elf aus dem Waldstadion entgingen und stattdessen auf die eigene Ballsicherheit setzten. Weil man sich aber zu oft auf den Hurrastil Wackers einließ und sich das Team von Trainer Nachtmann an der eigenen Leistung berauschte, holte der FCW einen Heimsieg und läutete zwei dunkle Wochen für den FCS ohne Punktgewinn ein. Danach begann übrigens eine Serie, an deren Ende die Tabellenführung für Schwarzenbach stand, so könnte es im Prinzip ja auch in der Rückrunde laufen. Aber bitte inklusive Erfolg gegen Wacker: wie der Traditionsverein auflaufen wird, in welcher Formation und mit welcher Leistung, wird ohnehin eine spannende Frage werden. In der Winterpause verließen die tschechischen Spieler den Klub, das große Thema ist sicher die anstehende Fusion mit dem SV 04 Marktredwitz. Wer bekommt seinen Platz in einer neuen Mannschaft, wie sehr kann man sich auf diese Saison konzentrieren, in der es um nichts mehr geht? Immerhin, ausgerechnet dem bisherigen Ortsrivalen könnte Wacker helfen, im Kampf um den Aufstieg näher an die ersten Drei zu rücken, ein 08/15-Spiel wird es also auf keinen Fall am Sonntag um 16 Uhr.

Das Thema Aufstieg beschäftigt auch die Wacker-Reserve, mit der es der FCS II ab 14 Uhr zu tun hat. Der Tabellenführer der A-Klasse könnte als Meister wiederum die Grundlage für eine 2. Mannschaft des SV/Wacker in einer Kreisklasse schaffen. Die Routiniers aus Marktredwitz sind dank einer sehr konstanten Saison auf jeden Fall Favorit in dieser Begegnung, auch wenn der FCS einen guten Einstieg ins Jahr 2015 mit dem 4:2 in Nagel hatte.