Viele Wege führen nach Nagel…und weiter?

Es ist das Ende einer langen, anstrengenden und durchaus erfolgreichen Saison; der FCS gastiert beim 1.FC Nagel: einige „positiv verrückte“ Fans nehmen das zum Anlass, ihre Unterstützung auf besondere Weise zu zeigen und wandern quer durch das Fichtelgebirge zum Spiel…Kommt das jemandem bekannt vor, und vor allem, kann und will sich jemand erinnern, was auf die Vorfreude folgte? Richtig, es war die letzte Partie der Spielzeit 2008/09, der FCS hätte „nur“ gewinnen müssen, um nach langer Wartezeit wieder in die Kreisliga aufzusteigen, verliert aber nach zwei Roten Karten mit 3:4 und anschließend auch das Relegationsspiel gegen Weißenstadt; von der Enttäuschung der Wanderer soll gar nicht die Rede sein. Kein Wunder, dass der ein oder andere vor diesem Wochenende kurz zusammenzuckt, denn wieder ist es eine mittlerweile erfolgreiche Saison, wieder geht es um den Aufstieg, und wieder will sich zum Beispiel Vereinsboss Wolfgang Fischer zu Fuß auf den Weg in Richtung Kösseine machen. Also ein Déjà-Vu und womöglich das gleiche bittere Ende? Was auf der Ergebnistafel stehen wird, weiß man erst am Sonntag gegen 17.45 Uhr (Anstoß ist erst um 16 Uhr), aber einiges ist doch anders als damals und spricht für die Grün-Weißen. Erstens ist es nicht der letzte, sondern der vorletzte Spieltag 2013/14; zweitens gibt es kaum einen Spieler, der schon damals dabei war, das flaue Gefühl im Magen herrscht eher bei den Fans vor; und drittens ist da ja die Serie von mittlerweile acht Siegen in Serie, die für großes Selbstbewusstsein sorgt und den Glauben daran stärkt, dass es mit dem Aufstieg etwas werden könnte. Die Gastgeber aus Nagel stehen im ganz sicheren Mittelfeld der Kreisklasse, sie sind wie alle Jahre schwer zu spielen, da kompakt stehend, und schwer einzuschätzen, weil sie an guten Tagen die Spitzenteams fordern können und an schwachen auch gegen die Kellerkinder verlieren. Der FCS muss im Prinzip „nur“ mit der Konzentration aus den vergangenen Partien an die Aufgabe herangehen, um als Favorit zu gelten und mit Sicherheit die Chance zu haben, dieses Mal erfolgreicher vom Platz zu gehen als die Vorgänger vor fünf Jahren und die Wanderer mit einem Lächeln im Gesicht auf den Heimweg zu schicken.

Viel weniger Worte muss man über das Spiel der beiden 2. Mannschaften in Nagel verlieren, denn für beide geht es um nichts mehr, aber aus dieser Lockerheit entstehen ja oft interessante Matches (Anstoß um 14 Uhr). Ein ganz anderes Kaliber wartet dagegen schon heute abend auf den FCS II, wenn endlich die Vorrunde in der A-Klasse abgeschlossen wird: um 18.30 steht die Partie beim 1.FC Kirchenlamitz II, dass im Herbst 2013 (!) ausfiel. Die Nachbarn haben noch große Hoffnungen auf den Aufstieg und wollen innerhalb von zehn Tagen gleich zweimal gegen Schwarzenbach punkten, die Gäste haben aber wieder zu einer guten Form gefunden und werden es Kirchenlamitz sicher schwer machen. Anstoß zum Nachbarduell ist um 18.30 Uhr.