Drei Tore und viele Diskussionen

Der FCS startet mühevoll, aber erfolgreich in die neue Spielzeit: die erste Partie der Gruppenphase im Totopokal gewinnen die Schwarzenbacher mit 2:1 (1:0) gegen den 1.FC Marktleuthen, der in der nächsten Saison auch Gegner in der Kreisliga sein wird. Benedikt Linke erzielt schon nach vier Minuten den Premierentreffer 2016/17 nach einem Fehler von Torwart Lackmann. Zunächst fallen die Gäste vor allem durch eine eher harte Gangart auf, ehe sie sich auf das Spielerische besinnen und nach und nach ein Übergewicht auf dem Feld erreichen. Die Gastgeber, die wie auch der FCM auf viele Stammkräfte und sämtliche Neuzugänge verzichten müssen, wehren sich mit ihrer Mischung aus Spielern der 1. und 2. Mannschaft sowie in den Seniorenbereich aufgerückten Nachwuchskräften so gut es geht, bei Kontern bleiben sie gefährlich. Trotzdem lassen sich gute Möglichkeiten der Marktleuthener nicht völlig verhindern, sie gehen aber knapp vorbei oder landen letztlich bei Keeper Carlos Fraga da Silva. Kurz nach der Pause kann Sebastian Bertl auf der linken Seite bis zur Grundlinie durchstarten, er überwindet dann Lackmann aus spitzem Winkel zum 2:0 (51.). Die Gäste drängen weiter, Lapschin ist nach einer Stunde im Fünfmeterraum zur Stelle und kann verkürzen. Dem folgen zwei gefährliche Freistöße und die Auftritte der beiden „Vierer“: wenige Minuten vor Spielende rettet Pascal Fuchs einmal den knappen Vorsprung für den FCS, gleich darauf verpasst Matuschak den Ball um wenige Zentimeter, sonst hätte es 2:2 gestanden. Marktleuthen ist auf und neben dem Platz höchst unzufrieden mit der Spielleitung von Schiedsrichter Nürnberger (Köditz), der nach Ansicht des FCM unter anderem einen Foulelfmeter verweigert. Weil in der fünfminütigen Nachspielzeit nicht mehr viel passiert, steht nach Abpfiff fest, dass der FCS ein kleines Polster in der Gruppe vor dem Spiel am Sonntag gegen Wiesla Hof hat, während der FCM gegen den ATSV Münchberg-Schlegel schon mehr unter Druck steht.