7. Punktspiel der B-Junioren gegen TSV Waldershof (H) am 02.11.2014

Spielstand: 0 : 6 ( 0 : 4 )

Aufstellung: Altinova Ilhan – Knaus Alexander, Jung Max, Plötz Xaver, Kießling Michael – Schijabiew Emil, Becher Simon – Michael Jonas, Peetz Norick, Kondakov Valentin – Bernhardt Enrico (Gorzel Leon, Irmer Reinhold, Martin Philipp, Müller Sven).
Obwohl man sich viel gegen den souveränen Tabellenführer vorgenommen hatte, war dies nach dem schnellen vermeidbaren Führungstreffer (8.) alles über den Haufen geworfen. Der gegnerische Stürmer konnte sich aus spitzem Winkel gegen drei Abwehrspieler durchsetzen, nachdem nicht energisch gegen den Ball gearbeitet wurde – es wurde nur Geleit gewährt. Weiterhin fehlte in der 1. Halbzeit das Spiel ohne Ball, dazu gehört natürlich die unbedingte Laufbereitschaft, die bei einigen in dieser Phase nicht vorhanden war. Weiterhin wurden viele entscheidende Zweikämpfe verloren und es gab unnötige Ballverluste aufgrund vorliegender technischer Mängel. Erschwerend kam noch hinzu, dass der Boden schwer zu bespielen war. Hier fehlte von einigen Spielern die notwendige kämpferische Einstellung, die bei solchen Bodenverhältnissen gefragt ist. Wie leicht es dem Gegner gemacht wurde, kam deutlich beim 0 : 2 (12.). zum Ausdruck. Es reichte eine einfache Körperdrehung des Stürmers gegen unseren Abwehrspieler, um im Strafraum alleine vor dem Torwart zu vollstrecken. Beim 0 : 3 (25.) und 0 : 4 (35.) hat unser Torwart nicht gut ausgesehen. Diese beiden Treffe waren ebenfalls vermeidbar.

In der 2. Halbzeit steigerte sich unsere Mannschaft zusehends, nachdem energischer gegen den Ball gearbeitet und eine größere Laufbereitschaft gezeigt wurde. Weiterhin wurden die Bälle technisch besser verarbeitet und genauer bzw. schneller zugespielt. Dadurch konnte der Gegner teilweise aus dem Spiel gebracht werden und es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Es wurden einige gefährliche Aktionen nach vorne gestartet. Nach einem schönen Pass aus dem Mittelfeld von Becher Simon konnte Bernhardt Enrico nur durch ein Foul im Strafraum gebremst werden. Den fälligen Strafstoß konnte Schijabiew Emil jedoch nicht verwandeln – der gegnerische Torwart wehrte den unplatzierten Schuss ab. Gleich im Gegenzug erhöhten die Gäste auf 0 : 5, nachdem diese Situation sofort vom Gegner ausgenutzt wurde, als unsere Abwehr in diesem Moment nicht sortiert war. Unsere Mannschaft versuchte trotzdem dagegen zu halten und weiter nach vorne zu spielen. Eine große Chance bot sich Müller Sven als er kurz vor dem Tor herrlich freigespielt wurde, jedoch den Ball nicht richtig kontrollieren konnte. Kurz vor Schluss gelang den Gästen noch das 0 : 6 (72.). nach einem haltbaren Schuss aus der Distanz.

Es zeigte sich deutlich, dass in der 1. Halbzeit einige Spieler die nötige Einstellung vermissen ließen, dadurch wurde der Gegner regelrecht aufgebaut – vor allem gehört auch eine gewisse Disziplin und Ordnung dazu, um die vorgegebenen Positionen einzuhalten. Positiv ist zu erwähnen, dass die Mannschaft in der 2. Halbzeit ein anderes Gesicht zeigte und nochmals alles versucht hat, dem Spiel eine Wende zu geben bzw. ein besseres Ergebnis zu erzielen. Es hätte durchaus ein enges Spiel gegen den unangefochtenen Tabellenführer werden können, wenn alle Spieler die vorgegebenen Aufgaben erfüllt hätten, sowie zum größten Teil in der 2. Halbzeit geschehen. Darauf sollte man jetzt aufbauen und das positive daraus mitnehmen.