6. Spieltag: FCS II – SC Grünhaid 0:0

FCS II zu passiv, kaum Chancen
Schwaches 0:0 gegen Grünhaid
Schwarzenbach –
Die 2. Mannschaft des 1.FC Schwarzenbach hat momentan einen Durchhänger, das ist nicht zu übersehen. Nach einem leistungsgerechten Unentschieden in Weißenstadt folgte ein sehr ärgerliches und außerdem torloses Remis gegen den SC Grünhaid, weil die Schwächen aus der Vorwoche nicht abgestellt werden konnten.
Der SC war spielerisch sicher schwächer als die erfahrene Reserve aus Weißenstadt, unterband viele Angriffsversuche der Schwarzenbacher mit frühem Pressing. Anstatt den Ball laufen zu lassen, wie es der FCS schon erfolgreich gezeigt hat, blieben die Spieler oft zu passiv und boten wenige Anspielmöglichkeiten. Die Folge waren wie schon in Weißenstadt viele lange Pässe auf Haas oder einen aufgerückten Mittelfeldspieler, die aber fast immer vom sehr guten Libero Turan abgefangen werden konnten. Durch die Lücken, die die Schwarzenbacher immer wieder im Mittelfeld boten, erreichten Zuspiele mehrmals die einzige Grünhaider Spitze K. Köhler. Bei aller Beweglichkeit war er auf sich allein gestellt, sorgte aber zumindest für den ein oder anderen brenzligen Moment; nach einem seiner Versuche setzte Dichtel den Nachschuss sogar an den Außenpfosten (27.). Viel mehr als einen Schuss Geyers aus der Distanz (38.) hatte der FCS nicht dagegen zu setzen, der Pausenstand war deshalb sogar etwas glücklich. Die 2. Halbzeit brachte dann wesentlich mehr Spielanteile für das Heimteam, weil den Gästen noch das Derby vom Freitag gegen Schönwald in den Knochen steckte. Nach Köhlers Schuss (50.), der knapp vorbei ging, beschränkte sich der SC auf die Verteidigung; dabei genügte, den Ballführenden zuzudecken, dem sich kaum eine Anspielstation bot. Bis gut 20 Minuten vor Spielende sprang deshalb nicht mehr als ein Kopfball von Popp (64.) als Chance heraus. Mit der Einwechslung von Bascil kam etwas Belebung ins Spiel, weil er den Bällen nachsetzte, vernünftige Angriffe blieben aber Mangelware. Haas kam noch zu zwei Schüssen, mehr gelang dem FCS aber nicht, sodass er sich mit einem Punkt begnügen musste, wo drei durchaus möglich gewesen wären.
Die Aufstellung: Rickenthäler – Nittke, Schödel, Popp, V. Roßner – Gallar, M. Kolb, Geyer, Wirth (Bertl) – Mayr, Haas (Bascil).
Vorschau: Beide Mannschaften des FCS müssen bereits am Samstag, den 15.9., in Furthammer antreten. Der BSC liegt jeweils im Mittelfeld der Tabelle, nicht weit weg von den Schwarzenbachern, und hat in diesem Jahr einige neue Spieler verpflichtet, die offensichtlich weiterhelfen. Anstoß ist um 14 Uhr bzw. 16 Uhr.

(Quelle Amtsblatt: 14.09.2012)