5. Spieltag: SpVgg Weißenstadt – FCS 0:6

FCS-Fohlen mit viel Leidenschaft
6:0-Sieg bei der SpVgg Weißenstadt nach herzerfrischendem Sturmwirbel
Weißenstadt –
Viel Freude bereitet derzeit der FC Schwarzenbach seinen Fans. Die ,,Fohlen”, als die sie wegen ihres Greenhorn-Alters und ihrer nicht gerade bärenhaften Statur gelten, sind mit viel Leidenschaft am Werke. Das bekam am vergangenen Sonntag auch die SpVgg Weißenstadt zu spüren. Gegen die überfallartigen Angriffe der Saalestädter fand der Kreisliga-Absteiger kein Rezept – und verlor am Ende deutlich mit 0:6-Toren. Der sehr engagierte FC Schwarzenbach, der auf Linke (Urlaub) verzichten musste, war seinem Gegner in allen Belangen überlegen. Mit vereinten Kräften ließ sich da sogar ein Platzverweis kompensieren. Ab der 40. Minute musste der FCS mit neun Feldspielern auskommen. Abwehrspieler Ukley verlor nach wiederholtem Foulspiel an ihm die Nerven und stieß den Übeltäter zu Boden. Beide Spieler sahen von Schiedsrichter Kemnitzer die gelbe Karte. Als Ukley sich weiter über die harte Gangart der Weißenstädter beschwerte, bekam er Gelb-Rot. Zu diesem Zeitpunkt stand es 2:0 für die Schwarzenbacher, die von Beginn an sehr variabel agierten und die Weißenstädter mit permanentem Tempowechselspiel beeindruckten. Zogen die Gäste – mit beherztem Flügelspiel – das Tempo an, waren die Platzherren ein ums andere Mal überfordert. So ergaben sich gute Torchancen. Je zwei Treffer erzielten Jäger, der über 90 Minuten nicht zu halten war, Anders – er wurde von Hauptmann einige Male gut in Szene gesetzt und fügt sich immer besser ins FCS-Spiel ein – und Schijabiew, der weite Wege ging. Beim 5:0 scheiterte Schijabiew mit einem Elfmeter – Jäger war gefoult worden – zunächst an Torwart Schill, den Abpraller konnte der Schwarzenbacher Mittelfeldspieler, der in der Anfangsphase mit einem Lattenkracher Pech hatte, aber dann im Tor unterbringen. Wenn die Schwarzenbacher mit schnellem Spiel zu wirbeln begannen, wurde es für die Weißenstädter immer wieder brandgefährlich. Auch Marcel Fuchs, Rossner und Fochler kamen zu vielversprechenden Abschlüssen. Hinten ließ der FCS kaum etwas zu. Le-diglich in der ersten halben Stunde kamen die Weißenstädter zu ein paar wenigen nennenswerten Szenen vor dem FCS-Tor, dann erstarrte ihr Spiel in Harmlosigkeit. Schon nach wenigen Minuten mussten die Gastgeber auf ihren Stammtorhüter Dürrbeck verzichten. Wegen Kreislaufproblemen musste er ausgewechselt werden. Ersatzkeeper Schill traf bei den sechs Gegentoren aber keine Schuld. Sein Gegenüber Kindlein wurde nur selten vor ernsthafte Probleme gestellt, hätte in einigen Szenen aber durchaus etwas mutiger zu Werke gehen können. Der FCS spielte mit: Kindlein, Ukley, Pascal Fuchs, Kolb, Rossner, Hauptmann, Schijabiew, Marcel Fuchs, Anders, Jäger, Barthold. Eingewechselt wurden Fochler und Saalfrank.
Der FC Schwarzenbach fühlt sich gut in Schuss, da schmerzt im Rückblick schon ein wenig die unnötige Niederlage bei der Hitzeschlacht von Schirnding, die einen noch erfolgreicheren Saisonstart verhindert hat. Der Blick muss aber nach vorne gehen, jetzt kommt der ASV Wunsiedel II zum Tabellenfünften. Wie die Schwarzenbacher haben die Wunsiedler neun Punkte auf ihrem Konto. Will der FCS weiter nach vorne stoßen, ist ein Sieg wohl Pflicht. Doch leicht wird die Aufgabe sicher nicht werden, zumal mit Hauptmann, der schon am letzten Wochenende mit einer leichten Zerrung ins Spiel gegangen war, und Schijabiew zwei Akteure fehlen, die sich in Weißenstadt als ,,Doppel 6” gut ergänzten. Beide befinden sich im Urlaub. Außerdem fehlen gegen Wunsiedel noch. Dafür stehen Dauerläufer Linke und Abwehrspieler Dellian wieder zur Verfügung. Anstoß gegen den ASV Wunsiedel II ist am Sonntag um 15 Uhr.     sh (Quelle: Amtsblatt 07.09.2012)