4. Spieltag: FCS – ATG Tröstau 8:0

Die Pflichtaufgabe erfülltFCS feierte 8:0-Schützenfest gegen Tröstau
Nach der Pause lief Tormaschinerie

Schwarzenbach – In einer vor allem in der zweiten Halbzeit sehr einseitigen Kreisklassen-Partie feierte der FC Schwarzenbach gegen die ATG Tröstau ein 8:0-Schützenfest. Konnten die Gäste in den ersten 45 Minuten wenigstens noch etwas Paroli bieten, so waren sie nach der Pause total überfordert. Ab der 55. Minute musste der Tabellenletzte mit neun Feldspielern auskommen, Ahmad sah von Schiedsrichter Ströhla vom FC Döbraberg, der im Übrigen ein leichtes Amt hatte, die gelb-rote Karte. Die Schwarzenbacher setzten von Anfang an auf spielerische Elemente, allerdings hemmte der stumpfe, hohe Rasen das schnelle Kombinationsspiel, das die Schwarzenbacher in den ersten beiden Saisonspielen gezeigt hatten. Doch am Sonntag hatten sie nicht mit der großen Hitze wie in Schirnding zu kämpfen, als Leistungsträger wie Jäger (der mit Herzproblemen) gehandicapt ins Match gehen mussten, und auch die Mittel des Gegners waren sehr bescheiden.In der ersten Halbzeit ließ der FCS noch eine Reihe von guten Torchancen ungenutzt, die Tröstauer hatten da sogar die Möglichkeit, das 1:0 durch Barthold zu egalisieren, doch Torwart Kindlein bewahrte seine Elf mit einem großartigen Reflex vor dem 1:1. Ein schneller Angriff über Hauptmann und Rossner schloss Linke kurz vor dem Pausenpfiff zum 2:0 ab. Zuvor wurde ein Treffer von Hauptmann annulliert, Schiedsrichter Ahmad entschied, dass noch Anders am Ball war, ehe dieser die Torlinie überschritt. Und Anders befand sich im Abseits. Gute Möglichkeiten hatten in der ersten Halbzeit auch noch Jäger und MarcelFuchs, doch in vielen Szenen fehlte da die letzte Entschlossenheit.Das wurde nach dem Seitenwechsel besser. Kräfte und Moral der Gäste schwanden jetzt merklich, was den Platzherren die Möglichkeit gab, noch dominanter zu werden. Der FCS zog jetzt ein wahres Power-Play auf, weitere Tore waren nur eine Frage der Zeit. Sie fielen dann auch in regelmäßigen Abständen. Die weiteren Torschützen waren wiederum Linke und Barthold, zwei Treffer gelangen ebenso Anders, und auch Schijabiew per Elfmeter (nach Foul an Jäger) und Mildner konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Die Tröstauer tauchten nur noch einmal gefährlich vor dem FC-Tor auf, Hopf hatte mit einem Lattenschuss Pech.Der FCS trat an mit: Kindlein, Kolb, Pascal Fuchs, Ukley, Roßner, Hauptmann, Anders, Marcel Fuchs, Linke, Jäger, Barthold. Eingewechselt wurden Fochler, Schijabiew und Mildner.Sicher wieder mehr gefordert werden die Schwarzenbacher nach ihrem Pflichtsieg gegen Tröstau bei ihrer nächsten Aufgabe. Am Sonntag um 14 Uhr sind sie zu Gast bei der SpVgg Weißenstadt, deren Saisonstart nicht gerade nach Maß verlief. Nach vier Spielen haben sie vier Punkte auf ihrem Konto. Für die Schwarzenbacher – mit sechs Zählern aktuell auf Platz fünf – könnte diese Partie richtungsweisend für die nächsten Wochen sein. Mit einem Sieg könnten sie sich im vorderen Tabellendrittel etablieren, eine Niederlage würde, wohl zumindest vorerst, graues Mittelfeld bedeuten. sh (Quelle: Amtsblatt 31.08.2012)