1949/1950

Die Zwischenliga Hof-Wunsiedel-Bayreuth wurde aufgelöst. Die 1. Mannschaft spielt in der A-Klasse Hof. Die Meisterschaft ist greifbar nahe. Sonderzüge fahren nach Naila und Selbitz. Als Meisterschaftsrivale hatte sich der ASV Schwarzenbach/Wald an die grün-weiße Mannschaft herangespielt und er war es auch, der mit knappem Punktvorsprung vor ihr durchs Ziel ging.
Im Laufe der Jahre führte die verwaltungsmäßige Selbstständigkeit der Abteilungen im Sport-  und Kulturring zu einem Eigenleben, das sich von dem eines Vereins nicht mehr unterschied. So nahm auch die Abteilung Fußball am 22. April 1950 ihren alten Namen „1. Fußball-Club 1928 e. V. Schwarzenbach a. d. Saale“ wieder an, blieb jedoch dem Sport- und Kulturring angeschlossen. Die alten Vereins- und Mitgliedsrechte lebten wieder auf. Am 2. Dezember 1950 wurde der Sport- und Kulturring aufgelöst.