13. Spieltag: FCS II – FC Nagel II 5:0

FCS II: Verkehrte Welt bringt drei Punkte
Normalerweise kommen die Spieler der 2. Mannschaft des 1.FC Schwarzenbach nach einem Sieg kurz zusammen, um Tore anzuzählen und den Erfolg gemeinsam zu feiern. Nach dem 5:0 (2:0) über den FC Nagel II aber verschwanden alle schnell und kommentarlos in der Kabine; trotz seiner Höhe gab dieses Ergebnis absolut keinen Anlass zum Jubeln.
In kurzen Worten lässt sich die Partie so zusammenfassen: gegen nur acht Gästespieler gelang dem FCS sehr früh eine ausreichende Führung durch Bobrowski, der am Ende des ersten Angriff stand (3.) und Hornfischer, dem ein Kunstschuss ins rechte Kreuzeck gelang (13.). 70 Minuten später schloss Haas einen Konter ab, Caglak köpfte eine Ecke ein, wobei Nagels Torwart Heinl falsch stand (84.) und Schödel profitierte bei seinem Schuss zum 4:0 von einer Unaufmerksamkeit des Schlussmanns (87.), der den Ball durch die Hände rutschen ließ. Zwischen den schnell aufeinander folgenden Treffern lag eine Partie, die mit Fußball kaum etwas zu tun hatte. Jedem auf dem Platz war klar, dass die Entscheidung schon mit den ersten zwei Toren gefallen war, damit einher ging aber auch unterschwellig die Idee, nicht mehr tun zu müssen, um erfolgreich zu sein. Spielzüge blieben deswegen komplett aus, Fehlpässe en masse prägten das Bild und Unzufriedenheit machte sich in der Mannschaft breit. Die Gäste aus dem Fichtelgebirge kämpften mit großer Leidenschaft, Libero Th. Söllner organisierte die Abwehr hervorragend und erlief trotz seines sicher schon höheren Alters viele der unpräzisen Bälle noch selbst; der einzige Stürmer, Seibert, stand zwar auf verlorenem Posten, weil seine Mannschaft nicht nachrücken konnte, beschäftigte aber allein immer noch drei Schwarzenbacher Abwehrspieler und kam einmal sogar zum Abschluss (15.). Auf der anderen Seite waren nur Einzelaktionen Ausgangspunkt für Gefahr, gleich mehrfach scheiterten die Stürmer aber freistehend vor dem Tor, so wie Caglak (28.), Bascil (34.) oder Bobrowski (47.). Bei der letzten Chance war immerhin einmal ein Doppelpass vorausgegangen, dieses Mittel und die damit verbundene Bewegung im Spiel waren aber weder vor noch nach dem Seitenwechsel häufig zu sehen. Positiv ist zu bewerten, dass sich alle Spieler in der Pause einig darin, was an diesem Tag schief lief, aber der Wurm steckte schon so tief in der Mannschaft, dass sich nichts mehr aktiv ändern ließ. Nagel musste erst die Tore schlucken, als die Kräfte aufgebraucht waren und verdiente sich ein Kompliment für die sehr faire Spielweise.
Die Aufstellung: Rickenthäler – Schödel, Roßner, Mildner, Wirth – Gallar, Geyer, Hornfischer (Kolb)– Haas, Caglak, Bobrowski (Bascil).

Komplimente für den Verlierer gab auch eine Woche vorher, als der FCS in Höchstädt mit 0:4 (0:1) verloren hatte. Der Tabellenführer konnte von Glück reden, nicht selbst zur Pause in Rückstand zu liegen, denn die Gäste setzten ihn mit hohem Laufaufwand und gutem Stellungsspiel schwer zu. Einziges Manko: die Chancenverwertung, denn Haas mit zwei Möglichkeiten und Gallar mit einem Lattentreffer aus gut 30 Metern hatten die Führung auf dem Fuß, die dem ATV dann mit seiner ersten Möglichkeit gelang, als Pöhner sich auf der linken Seite Platz bot und sich durchsetzen konnte (38.). Schwarzenbach konnte den Schwung nicht mit in die 2. Halbzeit nehmen, Höchstädts Spielertrainer Schnurrer, der nach und nach zum besten Spieler auf dem Platz wurde, schob seine Elf weiter nach vorn. Dem FCS unterliefen immer wieder Fehler, der Spielaufbau klappte nicht mehr so gut, der Spitzenreiter gewann so die Oberhand. Die beiden Cakirs im Angriff holten sich immer mehr Bälle, Ü. Cakir traf per Lupfer (79.), M. Cakir nach einem Doppelpass mit Celik (86.). Der FCS, der zwar immer weniger Ruhe im Spiel zeigte, aber trotzdem lange dagegenhalten konnte, gab jetzt auf und kassierte dann auch noch das 0:4 durch Hechtfischer (91.).
Die Aufstellung: Rickenthäler – Mildner, Wirth, Roßner, Dellian – Gallar, Geyer, Armstark (Mayr) – Haas, Bobrowski, Hornfischer (Bascil).
Vorschau: das Fußballjahr 2012 geht schon langsam zu Ende, am Sonntag beginnt bereits die Rückrunde. In der Kreisklasse empfängt der FCS den FC Vorwärts Röslau II, der sicher im Mittelfeld steht (Anstoß 15 Uhr); in der A-Klasse bestreiten die Reserven aus Schwarzenbach und Förbau das Nachbarderby (Anstoß 13 Uhr).

(Quelle Amtsblatt: 25.10.2012)