Teamschufterei wird belohnt

Sie mussten liefern, sie haben geliefert: die Spieler der SpVgg Saalestadt standen aufgrund der übrigen Ergebnisse in der Kreisliga unter Siegdruck, um den Abstand nach oben nicht noch größer werden zu lassen. Gegen den SV Mitterteich II gewinnt die Mannschaft nicht unverdient, aber am Ende etwas zu hoch mit 3:0 (1:0), weil ihr die Treffer zum richtigen Zeitpunkt gelingen und sie gegen lange Zeit druckvolle Gäste defensiv zusammenhält. Wieder ist der Kader etwas dezimiert, Sebastian Bertl muss angeschlagen passen, Jonas Greim übernimmt das Amt des Kapitäns. Ein früher und dazu spektakulärer Treffer spielt der Elf in die Karten, weil sie danach insgesamt etwas tiefer stehen und auf die Gäste warten kann: eine Flanke von links wird mit dem Kopf an den Fünfmeterraum verlängert, Patrick Bertl steht mit dem Rücken zum Tor, geht seitlich in die Luft und erwischt den Ball mit der Hacke (7.). Der Treffer weckt Mitterteich, die Mannschaft verschärft das Tempo, Münsterer und Trottmann haben erste Abschlüsse. In turbulenten drei Minuten versuchen es auch Saalfrank und erneut Bertl, dann müssen sie erst einmal in der Defensive helfen, weil Mitterteich auf den Ausgleich drängt. Das Spiel sieht viele Zweikämpfe, bei Duellen von Fuchs und Weiß fordern die Stiftländer Elfmeter, Schiedsrichter Schäfer (Rehau) sieht aber keine Fouls. Die Pause haben die Saalestädter nach der geleisteten Arbeit nötig, Mitterteich nimmt seinen Rhythmus jedoch schnell wieder auf: Schraml scheitert mit seinem Direktschuss an Meister (50.). Nur vereinzelt kommen die Gastgeber nach vorne, ein Konterversuch wird geklärt (51.), ein Kopfball von Wohn geht über das Tor (58.). Wieder Meister muss gegen Trösch mit dem Fuß parieren (66.), der Nachschuss geht knapp vorbei. Erst jetzt sind die SchwazFös langsam wieder mehr Herren der Lage, Köppel bringt bei seinem Versuch aber nicht genug Druck hinter den Ball (75.). Umso besser trifft ihn Weiß eine Minute später, nach einem Freistoß von Saalfrank fällt seine Kopfballbogenlampe genau ins rechte Eck. Das 2:0 macht dem SVM deutlich zu schaffen, die Aktionen werden hektischer und können immer wieder von der SpVgg abgefangen werden; Greim erobert den Ball, seine Flanke erreicht erst Saalfrank, dann Bertl, beide Schüsse werden abgeblockt, auch Greim selbst kommt nicht durch (77.). Die Vorentscheidung ist aber gefallen, für den Schlusspunkt sorgt erneut Bertl, der von Greim im Fallen bedient wird und einen unwiderstehlichen letzten Spurt anzieht (89.). Lohn der Mühe ist die Rückkehr auf Rang 3 der Tabelle, punktgleich mit Konnersreuth und Thiersheim. Spitzenreiter Arzberg scheint enteilt, Waldershof auf Platz 2 hat sechs Zähler Vorsprung, muss aber in zwei Wochen zum VfB reisen. Die Saalestadt hat noch zwei Auswärtsspiele vor sich, sofern das Wetter mitmacht, am nächsten Sonntag ist sie zu Gast bei der SpVgg Wiesau. Die SG Saalestadt II/SVO III spielt ebenfalls auswärts am Sonntag, in Nagel trifft sie auf die SG ATG Tröstau II/1.FC Nagel II.