Pokalkrimi gegen Ort

Mario Edelmann, Torhüter des FC Ort, konnte es nicht fassen. Er schaute seine Vorderleute an, stemmte die Hände in die Hüften und winkte ab: seine Elf verlor gerade ein Spiel, das die Orter über weite Strecken kontrolliert, ja fast dominiert hatten. Sie hatten der Begegnung im Pokal beim 1.FC Schwarzenbach lange ihren Stempel aufgedrückt und lagen plötzlich zurück, letztlich verloren sie mit 1:3 (1:0). Dem FCS reichten 20 effektive Minuten und vor allem eine deutliche Steigerung nach der Pause, um in das Halbfinale einzuziehen, wo man im April 2016 auf den 1.FC Marktleuthen treffen wird.
Eines darf vorweg gesagt werden: beiden Mannschaften ist zuzutrauen, dass sie nicht nur in der Kreisklasse bestehen können, sondern auch eine Liga höher. Im Duell der Tabellenführer West gegen Nord waren beide Teams richtig gefordert, was sicher nicht jedes Wochenende in der Kreisklasse der Fall ist, aber in der Kreisliga wohl an der Tagesordnung wäre. Beide Kader haben viele junge Spieler aufzuweisen, die dem FCS wie dem FCO noch viel Freude bereiten können und einigen Gegnern große Schwierigkeiten, vorausgesetzt, sie bleiben zusammen und zeigen ihre Leistung konstant über eine ganze Saison. Was die Gäste aus dem Frankenwald während der ersten Hälfte am Feiertagsamstag ablieferten, brachte ihnen auch große Anerkennung von Seiten der Schwarzenbacher Fans ein. Die Elf von Trainer Macke spielte zum Teil atemberaubend schnell, druckvoll und sicher nach vorn und brachte den FCS in große Verlegenheit. Das sehr frühe Anlaufen der Gäste blockierte Passwege und sorgte für Verunsicherung; die resultierenden Fehlpässe wurden in blitzschnelle Angriffe verwandelt, und mit so schnellen Gegenspielern wie Horn oder Rödel hatten es die Schwarzenbacher schon lange nicht mehr zu tun. Die erste gute Chance hatte Lochner (11.), der konnte Haas immerhin noch eine Möglichkeit entgegensetzen (14.), aber danach kam Ort richtig ins Rollen. Die beiden Angreifer Rödel und Horn waren kaum zu halten, erst im letzten Moment gelang bei ihren Versuchen noch eine Abwehraktion (19./23.). Der FCS wirkte überrascht und in seinen eigenen Ansätzen oft zu zaghaft, nur Fröhlich traute sich zwei Distanzschüsse zu (32./38.). Aus dem ersten entwickelte sich jedoch die Führung der Gäste: der folgende Abschlag wurde einmal verlängert, Knöchel und Großmann hätten beide klären können, waren sich nicht einig und hatten auf einmal Horn im Nacken, der aus dem Dreikampf als Sieger hervorging, der Kopfball ging von ihm direkt oder über die Station Großmann ins Tor zum 0:1 (33.). Auch ein zweiter Treffer wäre möglich gewesen, weil Findeiß kurz darauf nicht gestoppt werden konnte, seine Hereingabe aber keinen Abnehmer fand (41.). Ob direkt vor der Halbzeit ein Orter Spieler im Strafraum gefoult wurde oder nicht, war zumindest strittig, aber auch hier lag ein weiteres Gegentor in der Luft, weil Ort in vielen Belangen schneller war, nur die Tore wollten eben nicht fallen. Auch direkt nach der Pause nutzten Rödel und Horn einen Abspielfehler am Strafraum nicht aus – von einem 0:2 hätten sich die Gastgeber wahrscheinlich nicht mehr erholt. So stabilisierten sie aber ganz allmählich ihr eigenes Spiel mit einem Kapitän Wohn, der von der Liberoposition aus anleitete und sich immer wieder vorne einschaltete. Langsam bekamen auch die Stürmer des FCS etwas Platz und Zuversicht, weil die Orter nicht mehr so weit vorne störten oder stören konnten, ihr Tempospiel hatte offensichtlich enorm Kraft gekostet. Anders setzte mit einem Schuss die erste Duftmarke (62.), aber wieder aus der Entfernung, weil die Defensive des FCO noch hielt. Eine Einzelaktion musste deshalb die Wende bringen: Fröhlich tankte sich auf der rechten Seite bis zur Grundlinie durch, probierte es erst selbst, bekam den Ball wieder, seine Flanke wurde abgefälscht und landete bei Rückkehrer Linke, der ihn samt Bertl und Orts Keeper Edelmann in den Kasten wuchtete (69.). Diese Wucht und die Bereitschaft, einen Schritt weiter zu gehen, war plötzlich bei allen Schwarzenbacher Spielern vorhanden; sie eroberten sich Bälle und stießen in die Schnittstellen der Abwehr, damit verlagerten sich die brenzligen Momente immer mehr vor das Gästetor. Innerhalb von zehn Minuten drehte sich das Ergebnis so wie das Match, denn zuerst traf Haas im Nachschuss, nachdem Edelmann gerade noch gegen Bertl hatte klären können (74.), und dann lief Mikuta perfekt in Stellung, um den Pass von Fröhlich zu verwerten (79.). Ort war komplett geschockt, fabrizierte durch Findeiß fast ein Eigentor (81.) und hätte es dennoch wieder spannend machen können, aber Knöchel war bei einem der am Ende seltenen Konter gegen Bächer auf dem Posten (86.). Mit dieser Parade war das Spiel gelaufen und das Halbfinale für den FCS klar gemacht. Der FC Ort kann bei besserer Einteilung seiner Kräfte ein großes Wörtchen um den Aufstieg im Westen mitreden, Schwarzenbach weiß, was es in der Handvoll Spiele, die ähnlich fordernd sein werden wie das Pokalmatch, über 90 Minuten bringen muss, um ebenfalls dieses Ziel zu erreichen.
Die Aufstellung: Knöchel – Scharrer, Großmann, Saalfrank (Weberpals) – Wohn, Linke, Fröhlich, Haas (M. Wirth) – Bertl, Mikuta, Anders.