Förbau ist kein Problem, Köditz schon

von Simon Mildner

In den letzten Jahren gab es oft das gleiche Schema bei den kleinen Derbys zwischen den zweiten Mannschaften des FCS und des TuS: Förbau reist als Tabellenletzter an, macht das Spiel der Saison und ärgert das ein oder andere mal den großen Nachbarn. Aber wie schon im Frühjahr gelang es Förbau diesmal nicht, die hierzu nötige Motivation aufzubringen. In einer äußerst einseitigen Partie konnte Förbau nur am Anfang am Spielgeschehen teilnehmen. Immer wenn Schwarzenbach ernst machte, fielen fast im Minutentakt Tore. Schijabiew schloss drei Mal überlegt ab, vergab jedoch auch einen Foulelfmeter. Die restlichen Tore verteilten sich gleichmäßig auf seine Mitspieler S. Mildner, Haas, T. Bertl, Großmann und M. Armstark.

Ganz anders lief die Partie bei Kreisklasseabsteiger Köditz. Die Mannschaft, die fast komplett zusammen geblieben ist, forderte dem FCS alles ab. Der ungewohnt kleine Platz erschwerte das Spiel des FCS zusätzlich. Bereits in der ersten Minute bedrängte Köditz die ballbesitzenden Schwarzenbacher so sehr, dass nach einem Ballverlust das 1:0 fiel. In der Folgezeit kam Schwarzenbach immer besser ins Spiel und hatte mehrfach den Ausgleich auf dem Fuß. Mit dem Pausenpfiff erzielte der überragende Ogarek nach einer Einzelaktion das eher unverdiente 2:0. Den Wiederanpfiff verschlief Schwarzenbach ebenso und wurde erst durch das 3:0 geweckt. Man riss sich noch einmal zusammen und wurde durch einen Foulelfmeter und dem 3:1 von Haas belohnt. In der Folge ließen die Kräfte jedoch noch und Köditz konnte das Spielgeschehn übernehmen, Ogarek konnte noch zweimal einnetzen. Insgesamt war der FCS insbesondere dem Sturm um Ogarek nicht gewachsen. Die eigenen Offensivaktionen konnten gegen eine löchrige Abwehr zu selten erfolgreich abgeschlossen werden.