FCS: Alte Herren mit gutem Abschluss der Hallensaison

Schwarzenbach – Es geht wieder auf die Freiluftsaison zu, am kommenden Wochenende soll in der Kreisklasse wieder gespielt werden. Am Ende der Zeit in der Halle veranstaltet der 1.FC Schwarzenbach seit Jahren sein eigenes Hallenturnier; am vorletzten Wochenende waren alle Abteilungen des Vereins in der Turnhalle der Jean-Paul-Grundschule im Einsatz. Unter den Augen vieler Zuschauer lieferten sich die Spielerinnen und Spieler interessante Duelle um den jeweiligen Turniersieg, in vielen Fällen konnte sich der FCS auch gut behaupten. In jedem Fall war den Schwarzenbachern ein Erfolg beim Gauditurnier sicher, das erstmals ausgetragen wurde: insgesamt fünf Mannschaften standen sich in Hin- und Rückspiel gegenüber, gemischte Teams aus Schülerspielern, Mädchen und Alten Herren traten unter dem Namen von Bundesliga-Spitzenteams an. Das beste Ende hatte der „FC Schalke 04“ für sich, gefolgt vom „FC Bayern München“, „Borussia Dortmund“, „1860 München“ und dem „1.FC Nürnberg“. Diese Art Turnier machte allen Beteiligten sichtlich Spaß und macht eine Neuauflage 2013 sehr wahrscheinlich.
Ernsthafter ging es beim letzten Hallenturnier der Alten Herren zu, sie waren als Titelverteidiger in Oberkotzau im Einsatz. Dieses Mal reichte es nicht ganz zu Platz 1, denn zwei Mannschaften waren stärker. Gegen den Turniersieger SpVgg Oberkotzau (1:4) und die SG Gattendorf (0:1) gab es nichts zu erben, die übrigen Teilnehmer konnten dagegen geschlagen werden. Der FCS besiegte den FC Marktleuthen und den FC Eintracht Münchberg jeweils mit 3:0, der VfB Moschendorf unterlag mit 1:6 und der 1.FC Kirchenlamitz mit 0:4. Macht für die Schwarzenbacher letztlich Platz 3. Für den FCS liefen auf: Achatz (Tor); Voigt (8 Tore), M. Münchberger, Goller, Nittke, Bayram (je 2), Kastoris (1).
Vorschau: am 25.3. beginnt die Restsaison in der Kreisklasse, der FCS trifft dabei im ersten von zwei Heimspielen in Folge auf die FT Hof (Anstoß 15 Uhr). Zwei Tage vorher sind alle Mitglieder zur Jahreshauptversammlung ins Clubheim eingeladen (Beginn um 19.30 Uhr), auf der wichtige Punkte zur Diskussion anstehen, unter anderem Neuwahlen und die künftige Ausrichtung des FCS im Jugendbereich.