Die Belohnung winkt: Winterpause!

Fußballer spielen im Allgemeinen ja gerne und immer. Pausen sind eher unerwünscht, wenn es gerade Spaß macht, aber manchmal müssen sie sein und sind sogar sinnvoll. Der FCS ist mit seiner 1. Mannschaft im Prinzip seit Ende März ununterbrochen im Einsatz: erst in der Rückrunde der Kreisklasse Fichtelgebirge, dann in der Vorrunde des Pokals und schließlich in der neuen Saison in der Kreisklasse Nord. Überall ist es soweit gut gelaufen, aber ein solches Programm zehrt auch an den Kräften, vor allem, weil keiner der Spieler Profi ist, sondern jeder einem Beruf nachgeht oder studiert und damit zeitlich ordentlich ausgelastet ist. Trotz der erfolgreichen Phase in der Rückrunde der Kreisklasse darf es jetzt also doch einmal Winterpause werden, und die beginnt an diesem Sonntag gegen 16.15 Uhr. Mit Abpfiff des Spiels gegen die SpVgg Oberkotzau II ist definitiv Schluss im Jahr 2015 mit Pflichtpartien, denn das Spiel gegen die SG Regnitzlosau II ist bereits ins neue Jahr verlegt worden. Am besten wäre es natürlich, wenn die Schwarzenbacher das alte Spieljahr mit einem weiteren Sieg abschließen könnten – nicht nur für das eigene Wohlbefinden und das der Fans, sondern auch zur Festigung der Position in der Tabelle, denn dann wäre Platz 3 mit Reichweite zu Förbau und Viktoria Hof gesichert. Und die beiden haben mit Moschendorf bzw. Töpen immerhin keine ganz einfachen Aufgaben vor sich, also könnte der Vorsprung sogar schmelzen. Voraussetzung ist selbstredend, dass der FCS seine eigene Aufgabe lösen, und die ist auch nicht ohne: die SpVgg Oberkotzau II hinkt zwar sicherlich ihren eigenen Erwartungen hinterher, hat den Grün-Weißen aber im Hinspiel bereits das Leben sehr schwer gemacht; mit etwas mehr Vorsicht hätten die Oberkotzauer schon damals einen Punkt holen können, so mussten sie sich in einem offenen Schlagabtausch mit 2:3 geschlagen geben. Die junge Mannschaft hat Potenzial, kämpft aber mit Verletzungen und Abstellungen zur 1. Mannschaft und liegt daher momentan nur im Mittelfeld der Tabelle. Sie wird gecoacht von Rainer Wirth, hat an diesem Wochenende aber bestimmt noch einen zweiten Trainer, der auch die letzten Geheimnisse (sofern vorhanden) über die Schwarzenbacher verraten kann: seit zwei Wochen ist bekanntlich Ex-FCS-Coach Santiago Fraga da Silva in Oberkotzau verantwortlich. Der Mix aus allen diesen Details und der Tatsache, dass es ein Nachbarderby ist, macht den Abschluss 2015 noch einmal richtig spannend. Wenn der Elan von Wiesla und Döhlau noch einmal ausgepackt werden kann, dann hat die Mannschaft von Horst Pankau aber erneut gute Chancen auf einen Dreier und die Möglichkeit, sich mit guter Laune in die Winterpause zu verabschieden.

Die Reserve muss auf ihre Winterpause wohl noch warten: an diesem Wochenende ist sie spielfrei, ob das Nachholspiel gegen die SG Streitau/Stammbach II am 15.11. ausgetragen werden kann, wird das Wetter der nächsten Tage bestimmen.