Derbyzeit: FC Schwarzenbach gegen FC Förbau

Kein Zweifel, dieses Wochenende hat es in sich in der Kreisklasse Nord: alle vier Spitzenteams haben direkte Duelle vor sich. Viktoria Hof trifft auf den BSC Tauperlitz und im Stadtduell erwartet Förbau die Schwarzenbacher. Aber hat sich in der Überschrift nicht ein Fehler eingeschlichen? Wo bleibt das TuS? Das Kürzel ist natürlich nicht über Nacht verschwunden oder ersetzt worden, aber wenn man einmal genauer hinschaut bzw. wenn sich die Spieler am Sonntag ab 15 Uhr auf dem Platz gegenüber stehen, dann stehen auch auf Förbauer Seite etliche Akteure, die eine FC-Vergangenheit haben. Natürlich gibt es die TuS-Urgesteine wie die Torlutter-Brüder, Dill oder Wendler, aber viele andere waren entweder schon beim einen FC in der Stadt, dem aus Schwarzenbach, oder dem anderen aus Martinlamitz eingesetzt. Münchberger, Hauptmann oder Jäger haben schon das FCS-Trikot getragen und treffen am Sonntag sozusagen auf ihre Nachfolger. Denn auch sie wie viele andere Spieler vorher haben mit den Schwarzenbachern versucht, den Aufstieg in die Kreisliga zu realisieren. Und jetzt ist dieses damals nicht verwirklichte Ziel gar nicht so weit entfernt, aber eben mit dem TuS. Dafür muss der alte Klub aber geschlagen werden, was in einem Derby immer noch ein bisschen spezieller ist als in einer normalen Partie, aber bei der aktuellen Tabellenkonstellation für beide außerdem fast zwingend ist. Gewinnt der TuS, ist er nach der heftigen Pleite bei Viktoria Hof wieder voll im Rennen; holt der FCS den Sieg, kann er mehr als beruhigt ins Vorrundenfinale gegen Tauperlitz gehen. Die Grün-Weißen sind gewarnt, sie haben gegen Ort gesehen, wozu ein voll motivierter Gegner in der Lage ist und wie schnell man unter gewaltigen Druck geraten kann. Sie wissen aber auch, dass sie über 90 Minuten kräftemäßig nicht nachlassen und immer wieder nachsetzen können. Dazu hat der FCS einen ausgeglichenen Kader, sodass Trainer Pankau immer auf Veränderungen im Spiel reagieren kann. Die Form hat insgesamt gestimmt in den letzten Wochen, die Schwarzenbacher könnten also ganz leicht in der Favoritenrolle sein. Aber wenn es am Sonntag richtig losgeht, dann wird das keine große Rolle spielen, dann wird es zuallererst ums Derby gehen.

Das zweite Derby des Tages soll natürlich nicht vergessen werden, aber bei den Reserven in der A-Klasse Süd sieht es deutlich anders aus: der TuS müht sich durch eine Saison, in die der FCS II gut hineingefunden hat und gerne weiter punkten will. Anstoß für die 2. Mannschaften ist um 13 Uhr am Kerwasonntag.