Der schwierigste Gegner ist immer der nächste

Wie wäre es mit einem kleinen Deal? Der FC Martinlamitz setzt seinen Aufwärtstrend fort und ärgert den TuS Förbau im Lokalderby, dafür leistet der FCS  den Martinlamitzern Schützenhilfe und schlägt den FC Wiesla Hof II. Nein, die entsprechende Anregung braucht es natürlich nicht für beide Mannschaften, denn der FCM will und muss punkten im Kampf gegen den Abstieg, und der FCS will sich nicht wieder von seinem Weg abbringen lassen im Kampf um die Tabellenspitze. Die Grün-Weißen haben sich nach der Niederlage in Förbau berappelt und gegen Tauperlitz zur Kompaktheit zurückgefunden, die für ein Spitzenteam in der Kreisklasse so wichtig ist. Motto: nach vorne geht immer was angesichts von Spielern wie Bertl, Fröhlich oder Mikuta, aber hinten darf in den entscheidenden Begegnungen nichts anbrennen. Die Bilanz aus der Vorrunde gegen die übrigen Top 3 ist ausgeglichen: ein Sieg (gegen Tauperlitz), ein Unentschieden (bei Viktoria Hof), eine Niederlage (in Förbau), ansonsten neben dem Remis beim FCM ausnahmslos Siege. Lässt man das Nachholspiel gegen Regnitzlosau außen vor, wurden alle Teams ab Platz 5 geschlagen, und das Sammeln der Punkte gegen diese Mannschaften soll auch in der Rückrunde weitergehen, damit die Schlagerspiele im kommenden Jahr mit einem guten Polster angegegangen werden können. Wird das Spiel an diesem Sonntag gegen Wiesla Hof II aber ein Selbstgänger? Der Tabelle nach könnte man es meinen, denn die Hofer liegen mittlerweile nur noch auf dem Relegationsplatz und mussten in den letzten sechs Spielen vier Niederlagen hinnehmen. Doch Vorsicht ist geboten, man muss nur den Start der Saison Ende Juli denken: der FCS gewann am Südring 5:3, profitierte aber von großen Unzulänglichkeiten Wieslas in der Rückwärtsbewegung und musste selbst bei den Angriffen der Hausherren ordentlich aufpassen. Natürlich hängt die Besetzung der Reserve von der Aufstellung der 1. Mannschaft ab, aber unabhängig vom Personal wird Wiesla um jeden Ball kämpfen, schließlich sind die Hofer direkt hinter Martinlamitz platziert. Behalten die Schwarzenbacher aber ihre wiedergewonnene Kompaktheit, gehen sie sicherlich nicht zu Unrecht als Favorit in die Partie. Anstoß in Schwarzenbach ist um 14.30 Uhr.

Wie mühsam das so ist mit den Reserven, musste auch der FCS II zu Beginn der Vorrunde erfahren, als es in Helmbrechts ein hart erkämpftes 3:2 gab. Der VfB II liegt zwar mit am Tabellenende, hat aber nach fünf Niederlagen zuletzt gegen Münchberg-Schlegel gewonnen und wird den Schwarzenbachern, die vergangenes Wochenende spielfrei waren, das Leben schwer machen wollen. Anpfiff in der A-Klasse ist um 12.30 Uhr.

Bitte beachten: in der Nacht vom Samstag auf Sonntag werden die Uhren um eine Stunde zurück gestellt!