Das Beste kommt zum Schluss

Die schwierigste Entscheidung mussten sie nach Spielschluss treffen: sollten die Spieler der 2. Mannschaft des 1.FC Schwarzenbach gleich auf dem Rasen des Schulsportplatzes jubeln oder sollten sie erst in die warme Kabine zurückgehen, um endlich das stürmische und regnerische Wetter hinter sich zu lassen? Sie entschieden sich für die erste Variante und freuten sich ausgiebig, denn ihnen war zum Abschluss des Spieljahres 2015 ein Überraschungscoup gelungen. Das 6:1 (3:1) gegen den Tabellenzweiten SG TSV Streitau/FC Stammbach II war unerwartet, deutlich und nach einer sehr guten Leistung über weite Strecken auch verdient.
Allerdings brauchte die Mannschaft zunächst einen Wachrüttler, um überhaupt in die Partie zu finden. Streitau/Stammbach wollte seine Chance auf den ersten Platz in der A-Klasse Süd 1 zur Winterpause nutzen und begann mit viel Zug zum Tor. Nach fünfzehn Minuten pfiff Schiedsrichter Denzler, der viel Arbeit zu verrichten hatte, einen umstrittenen Handelfmeter, den Haupt zum 0:1 verwandelte. Vielleicht wurde den Gästen aber dieser vielversprechende inklusive weiterer guter Gelegenheiten zum Verhängnis, denn der FCS erkannte, dass er sich dagegen stemmen musste, um nicht zu verlieren. Kapitän Gallar konnte schon drei Minuten später ausgleichen und leitete mit seinem Tor die Phase ein, die den Wendepunkt des Spiels bedeutete. Richter nutzte einen Foulelfmeter zur erstmaligen Führung, Moritz Wirth gelang direkt vor der Pause sogar das 3:1. Kann man bei zehn Minuten Abstand zwischen zwei Toren von einem Doppelschlag sprechen? Im Fall des Spiels gegen die SG ja, denn das entscheidende 4:1 fiel direkt nach dem Seitenwechsel, als Haas mit dem ersten Angriff erfolgreich war. Er war neben dem eingewechselten Pascal Fuchs einer von zwei Spielern, die aus der 1. Mannschaft aushalfen; ansonsten standen die Akteure auf dem Platz, die die ganze Vorrunde über für die 2. Mannschaft aufliefen. Berücksichtigt man, dass noch Stammkräfte wie Bayram, Fugmann, Kolb oder Weberpals fehlten und trotzdem ein Spitzenteam in Schach gehalten werden konnte, kann man sehen, dass im Team Potenzial steckt, dass leider nicht immer abgerufen wurde. Andererseits waren die Gäste auch mehr mit den widrigen Bedingungen und sich selbst beschäftigt, um noch einmal richtig gefährlich zu werden. Besonders nach Wiederanpfiff gelang ihnen kaum noch etwas, was zu Frust und unnötigen Fouls führte. Die Konter des FCS saßen dagegen, Aydinli vollendete die Vorarbeit von Richter und F. Mildner (63.). Das halbe Dutzend voll machte Mildner dann selbst mit einem perfekten Abschluss für dieses Spieljahr, als er erkannte, dass Torwart Deeg zu weit aus seinem Kasten gekommen war und einen gezielten Heber ansetzte (83.). Weniger schön waren die letzten Szenen, als es hitzig zuging und deswegen Richter (88.) auf Schwarzenbacher und Meier (90.) auf SG-Seite mit Gelb-Rot vom Platz mussten. Während Streitau/Stammbach danach mit viel, Unverständnis, Ärger und Wut im Bauch vom Feld ging, feierten die Platzherren den gelungenen Abschluss 2015, der sie vorläufig auf Rang 5 der Tabelle führt.
Die Aufstellung: Fraga da Silva – T. Bertl, S. Mildner, F. Barthold, Nittke (P. Fuchs, F. Mildner) – Geyer, Gallar, Richter, Groppa (M. Wirth) – Haas, Aydinli.