45 Minuten stark, 45 Minuten Zittern

Nach 45 Minuten konnte sich am vergangenen Samstag in Weißdorf kaum jemand vorstellen, dass die Partie zwischen den 2. Mannschaften des 1.FC Waldstein und des FCS noch einmal richtig spannend werden würde. In einem interessanten und durchaus gutklassigen A-Klasse-Spiel führten die Schwarzenbacher verdient zur Pause mit 2:0, weil sie das Team von zwei Mannschaften auf Augenhöhe waren, das nicht nur spielerisch überzeugte, sondern auch seine Torchancen verwertete. Manuel Kolb gelang zunächst ein Sonntagsschuss aus über 25 Metern (10.), Ali Aydinli machte den zweiten Treffer nach einem schönen Zusammenspiel mit Franz Mildner (43.). Dazwischen lagen viele Möglichkeiten auf beiden Seiten, wobei der FCS gefährlicher war, während Waldstein schöne Kombinationen zeigte, vor dem Tor aber ungefährlich blieb. Das änderte sich sofort nach dem Seitenwechsel, Meister gelang der Anschlusstreffer zum 1:2 (48.). Von da ab drehte sich die Begegnung komplett, die Platzherren übernahmen die Kontrolle, beim FCS wurden die Lücken immer größer. Ein Angriff nach dem anderen rollte auf Keeper Carlos Fraga da Silva zu, aber steigerte sich von Parade zu Parade; vor allem Stürmer Seiler, der gleich mehrmals frei vor ihm auftauchte, verzweifelte am Torwart des FCS. Nur bei einem Lattenkopfball von Gallar (58.) und in den allerletzten Minuten, als auch bei Waldstein der Kräfteverschleiß deutlich wurde, konnten sich die Schwarzenbacher etwas befreien. Zittern mussten sie trotzdem bis zum Ende, denn der letzte Angriff war noch einmal brandgefährlich, aber ausgerechnet ein eigener Mann fälschte den Schuss des FCW ins Aus ab. Danach war die Zitterpartie vorbei, der FCS II hatte die ersten drei Punkte 2016 eingefahren.
Die Aufstellung: Fraga da Silva – Barthold, T. Bertl, Großmann – Kolb, Gallar, Armstark, Geyer, Schijabiew (F. Mildner) – Haas, Aydinli (Groppa).