2. Spieltag: FCS – TuS Erkersreuth 1:2

dann kamen die routinierten Erkersreuther stärker auf /
Am Ende unglückliches 1:2
Schwarzenbach –
Auf dem Papier ging die erste Halbzeit an die Gäste (zwei Tore), die zweite Hälfte an die Gastgeber (ein Tor). Das war die Statistik, doch gefühlsmäßig erlebten die 110 Zuschauer in einem spannenden und guten Kreisklassenspiel auf dem Platz etwas andere Szenerien. Der FC Schwarzenbach legte los wie die Feuerwehr, zeigte mit schnellem Flügelspiel eine tolle erste Viertelstunde, der Meisterschaftsanwärter TuS Erkersreuth wurde von einer Verlegenheit in die andere gestürzt. Das einzige, aber entscheidende Manko: Trotz einer Vielzahl bester Torchancen wollte der Ball aber einfach nicht ins Erkersreuther Tor. In der 3. Minute setzte Hauptmann Barthold in Szene, doch der scheiterte am herausstürzenden Erkersreuther Torwart Herrmann. Kurz darauf verzog Linke in aussichtsreicher Position nur knapp, und wieder nur Sekunden später krachte ein Jäger-Schuss gegen den Pfosten. Noch keine 10 Minuten waren gespielt, da bot sich Linke und Haas die nächste Großchance. Sozusagen im Duett brachten sie es fertig, den Ball aus kürzester Entfernung nicht über die Torlinie zu bekommen. Erst nach einer Viertelstunde gelang es den Gästen, etwas mehr Ruhe in ihr Spiel zu bringen. Ihre zweite Chance nutzten sie dann in der 17. Minute zur Führung. Mit einem Konter überspielten sie die Viererkette des FCS, Svoboda eilte alleine auf Torwart Kimdlein zu – und es hieß 0:1. Der Treffer gab den Erkersreuthern mehr Sicherheit, sie konnten jetzt ihre größere Routine in die Waagschale werfen. Mit dem Spiel beruhigenden Ballstafetten – wobei der erfahrene Libero Simsek die Fäden zog – nahmen sie jetzt vorerst den Schwarzenbachern den Wind aus den Segeln. Die konnten aber auch nicht auf Dauer das Tempo der ersten 20 Minuten gehen. Dennoch musste Gästetorwart Herrmann weiter auf der Hut sein. So bei einem Jäger-Freistoß und einem weiteren Torschuss des Schwarzenbacher Stürmers. Doch jubeln durften weiter nur die Gäste. So nach 35 Minuten, als Weigel im Strafraum nach einer flachen Hereingabe dazwischenspitzelte, auch den Bruchteil einer Sekunde schneller am Ball war als Kindlein und das 0:2 besorgte. Kurz vor dem Halbzeitpfiff vergab noch Haas eine gute Kopfballmöglichkeit.
Nach dem Wiederanpfiff des gut leitenden Schiedsrichters Sazak aus Stammbach wollte es die junge FCS-Truppe noch einmal wissen. Sie übernahm sofort das Kommando. Auch die jungen Abwehrspieler legten jetzt mehr und mehr ihre Nervosität ab und ließen den Gästestürmern kaum noch einen Stich. Nach einer Stunde Spielzeit fasste sich Hauptmann ein Herz, zog in halbrechter Position aus 25 Metern ab – und der Ball schlug im Torwinkel  ein. Schon zuvor hatte der Schwarzenbacher Kapitän die Chance zum Anschlusstreffer, doch er hob den Ball aus kurzer Entfernung über das Tor. Die Erkersreuther, die mit mehreren Tschechen angetreten waren, wurden in der zweiten Halbzeit zunehmend nervöser. Dass sie nicht auch noch den Ausgleich hinnehmen mussten, hatten sie vor allem dem Umstand zu verdanken, dass die Schwarzenbacher jetzt auch etwas müder wurden und nicht mehr so viele klare Aktionen hatten als in der ersten Halbzeit. Trotz eines Übergewichts blieb den Gastgebern der verdiente Ausgleichstreffer versagt. Auf der anderen Seite verfehlte ein Fallrückzieher von Moscher nur knapp das Ziel.
Nach dem Schlusspfiff gab es für die junge FC-Truppe trotz der Niederlage Beifall von ihren Fans. Sie zeigte ein beherztes Spiel, jeder kämpfte für den anderen. Spielerisch konnte die Elf in den ersten 20 Minuten sogar ein wenig brillieren. Das lässt hoffen für die nächsten Spiele. Am kommenden Sonntag, den 19. August, ist der FCS zu Gast beim FC Hohenberg-Schirnding. Anstoß ist um 15 Uhr.
Der FCS trat gegen Erkersreuth an mit: Kindlein, Dellian, Kolb, Roßner, Ukley, Hauptmann, Haas, Saalfrank, Linke, Jäger, Barthold (Rickenthäler, Bobrowski, Schijabiew, Anders, Fochler). sh (Quelle Amtsblatt: 13.08.2012)