12. Spieltag: A.TV Höchstädt – FCS II 4:0

FCS II: Mit der Halbzeit riss der Faden
Höchstädt –
Gut eine Stunde lang musste der Tabellenführer der A-Klasse, der A.TV Höchstädt, gewaltig um den Sieg gegen den 1.FC Schwarzenbach II zittern, der lange ein hervorragendes Spiel, das Niveau am Ende aber nicht halten konnte und letztlich deutlich, aber zu hoch mit 0:4 (0:1) unterlag.
Eine halbe Stunde dauerte es, ehe der Favorit zum ersten Mal vor dem Kasten der Gäste auftauchte: ein Ballverlust im Mittelfeld brachte M. Cakir in Position, der flankte präzise auf Pöhner, und der traf freistehend zur Führung. Mit dem Treffer ist ein wesentlicher Unterschied zwischen den beiden Mannschaften in den ersten 45 Minuten beschrieben: die einen nutzten eiskalt ihre wenigen Möglichkeiten, die anderen hätten führen können oder müssen, blieben aber erfolglos. Schon in der ersten Viertelstunde scheiterten Haas zweimal aus günstiger Lage und Gallar mit einem Distanzversuch an der Latte. Und der FCS bestimmte weiter das Bild, setzte Höchstädt mit starkem Laufspiel unter Druck und verpasste den Ausgleich nur knapp bei Dellians Schuss nach einem Freistoß von Geyer (41.). Spielertrainer Schnurrer hatte mit seiner Abwehr alle Hände voll zu tun, seine Übersicht und Ballsicherheit wurden im Lauf der Partie aber ein immer größerer Trumpf zugunsten des A.TV. Zur Pause in einem echten Spitzenspiel waren die Höchstädter aber sicher erst einmal froh, nicht in Rückstand zu liegen, die Schwarzenbacher wollten dagegen ihr Spiel fortsetzen, um den Ausgleich doch zu schaffen. Aber die Halbzeit hatte ihnen nicht gut getan, denn der Spielfluss fehlte nach dem Wiederanpfiff. Stattdessen bereiteten Ungenauigkeiten schon in der Defensive Probleme, Abspielfehler und geringere Anspielbarkeit des Nebenmanns spielten dem Tabellenführer in die Karten. Vor allem Mittelstürmer M. Cakir konnte sich darauf einstellen und setzte die Verteidiger immer wieder unter Druck, was die Nervosität noch steigerte. Die erste Chance nach dem Seitenwechsel hatte noch der FCS, als Haas eine Flanke von Mayr nicht exakt mit dem Kopf traf (56.), danach drängte Höchstädt aber immer mehr nach vorn. Cakir holte sich den Ball bei einem Abspielfehler und traf mit seinem Schuss nur die Latte (62.), zehn Minuten später war er nach einem langen Abschlag nicht zu halten und verpasste das Tor nur knapp. Für die Schwarzenbacher gab es Möglichkeiten nur noch durch Einzelleistungen, unter anderem versuchte es Armstark mit einem Schuss (68.). Aber ansonsten war der Faden gerissen, die jungen Spieler konnten sich nicht richtig durchsetzen, die älteren schafften es nicht, das Spiel zu beruhigen. Zum Ende des Spiels hin waren die Gastgeber läuferisch besser, immer wieder sorgten lange Bälle von Schnurrer für Gefahr. Wächters Schuss konnte Rickenthäler noch glänzend parieren (79.), gegen den Lupfer von Ü. Cakir hatte er dann aber keine Chance mehr (86.). Die Mittel des FCS waren jetzt aufgebracht, die Abwehr stand weit offen, deshalb waren die folgenden Treffer von M. Cakir nach Doppelpass mit Celik (88.) und Hechtfischer (91.) nach einem schnell ausgeführten Freistoß auch sehr einfach erzielt.
Die Aufstellung: Rickenthäler – Mildner, Wirth, Roßner, Dellian – Gallar, Geyer, Armstark (Mayr) – Haas, Bobrowski, Hornfischer (Bascil).
Vorschau: die Hinrunde geht schon zu Ende. Beide Mannschaften treffen zum Abschluss auf den FC Nagel, der sich in dieser Saison recht schwer tut. Anstoß ist am 21.10. um 13 bzw. 15 Uhr.

(Quelle Amtsblatt: 18.10.2012)