1. Punktspiel der B-Junioren gegen SGV Pilgramsreuth (H) am 13.09.2014

Spielstand: 1 : 2 ( 0 : 1 )
Torschützen:
10. Min. 0 : 1 Foulelfmeter
67. Min. 0 : 2
80. Min. 1 : 2 Schijabiew Emil (Foulelfmeter)

Aufstellung: Becher Simon – Michael Jonas, Jung Max, Knaus Alexander, Plötz Xaver – Schijabiew Emil, Nagy Dominic – Gorzel Leon, Peetz Norick, Kießling Michael – Bernhardt Enrico (Müller Sven, Stumpf Merlin, Küspert Christopher).

Die Vorbereitung auf die neue Saison ist nicht gerade gut verlaufen, nachdem viele Spieler sich in Urlaub befanden. Erschwerend kommt noch hinzu, dass eine neu formierte Mannschaft noch eingespielt werden muss.

Aufgrund der Trainingsbelastung und des durchgeführten Vorbereitungsspiels von letzter Woche waren bei einigen Akteuren die Beine noch etwas schwer. Trotz dieser Probleme zeigte unsere Mannschaft ein engagiertes Spiel mit viel Herz und Leidenschaft. Von Beginn an entwickelte sich ein schnelles kampfbetontes Spiel, wobei zunächst die Gäste leichte Feldvorteile aufzuweisen hatten. Die Gäste verfügten über schnelle Offensivspieler, die unsere Defensive besonders forderten. Mit zunehmender Spieldauer stellte sich unsere Mannschaft immer besser auf den Gegner ein. Allerdinges gingen die Gäste durch einen Foulelfmeter in Führung (10.). Nach einem Fehlpass im Mittelfeld stand die Vierer-Kette zu weit auseinander, so dass der Offensivspieler der Gäste mit einem Dribbling in den Strafraum eindringen konnte. Das beherzte Eingreifen unseres Torhüters verhinderte den Torschuss, brachte allerdings dabei den gegnerischen Stürmer zu Fall – es war eine knappe Entscheidung. Den fälligen Strafstoß verwandelten die Gäste mit etwas Glück – unser Torwart war noch mit dem Fuß am Ball. Unsere Mannschaft ließ sich jedoch nicht hängen, sondern erkämpfte sich jetzt mehr Spielanteile, nachdem die Zweikämpfe energischer bestritten wurden. Es wurde im Mittelfeld jetzt besser gegen den Ball gearbeitet. Dadurch wurde der Gegner gezwungen lange Bälle zu spielen, die entweder nicht ankamen oder durch unseren gut agierenden Torwart abgefangen wurden. Einziges Manko war unser Offensivbereich, der zu wenig Durchschlagskraft zeigte. Weiterhin trennten sich des Öfteren unsere Mittelfeldspieler zu spät vom Ball.

Unmittelbar nach der Halbzeit (45.) hatten wir die große Chance zum Ausgleich, als nach einem schönen Pass aus dem Mittelfeld Peetz Norick alleine vor dem Torwart scheiterte. Der Ausgleich zu diesem Zeitpunkt wäre gerecht gewesen, vor allem erkämpfte sich ab diesem Zeitpunkt unsere Mannschaft leichte Feldvorteile und hatte einige gefährliche Angriffe vorgetragen, die jedoch nicht genutzt werden konnte. Mit zunehmender Spieldauer häuften sich jetzt die Fehlpässe auf beiden Seiten. Nach einem Angriff der Gäste war unsere Hintermannschaft nicht konsequent genug, sodass der gegnerische Stürmer sich im Strafraum durch setzte und den Ball an unserem Torwart vorbei zur 2 : 0 Führung einschob (67.). Der Anschlusstreffer (80.) kam jedoch zu spät. Nach einem Foul an unserem Stürmer Müller Sven im Strafraum, konnte Schijabiew Emil den Strafstoß souverän verwandeln.

Insgesamt eine Niederlage, die vermeidbar gewesen wäre. Der Mannschaft ist jedoch ein Lob auszusprechen für ihren kämpferischen und disziplinierten Einsatz. Es gibt jedoch eine Menge aufzuarbeiten, hinsichtlich Passgenauigkeit, Spiel ohne Ball und Zweikampfverhalten sowie Durchsetzungsvermögen im Offensivbereich.