Zweimal Manzke und ein Streitfall

Bitterer Nachmittag für den FCS: er verliert das Derby gegen den VFC Kirchenlamitz mit 0:2 (0:1). Knackpunkt ist eine völlig missratene erste Hälfte, in der die Schwarzenbacher keinerlei Lösungen finden gegen das frühe Stören des VFC und keinen einzigen wirklich gefährlichen Torschuss produzieren. Kirchenlamitz geht durch Alexander Manzke in Führung (13.), als Armstark beim Klärungsversuch wegrutscht und der Stürmer so freie Bahn hat. Erst nach der Pause gehen die Grün-Weißen genauso energisch in die Zweikämpfe wie der Gegner und bekommen über den Kampf einige gute Gelegenheit. Einmal liegt der Ball sogar im Tor, als Fröhlich eine Flanke Bertls einköpft, doch Schiedsrichter Hahn gibt den Treffer zum Entsetzen des FCS nicht, weil sein Linienrichter den Kopfball am Außennetz und damit im Aus gesehen hat. Nach dieser heiß diskutierten Szene entwickelt sich eine hektische Partie ohne klare Möglichkeiten auf beiden Seiten, die erneut Manzke in der allerletzten Sekunde entscheidet, als er einen Konter gegen die weit aufgerückten Schwarzenbacher abschließen kann. Am kommenden Sonntag wartet mit dem 1.FC Marktleuthen der nächste Nachbar in einem weiteren Heimspiel auf den FCS.

Mit gerade elf Spielern musste der FCS II zum Tabellenführer VfB Wölbattendorf reisen und zog sich trotz eines 0:4 (0:2) ordentlich aus der Affäre. Dreimal Christian Zeitler und einmal Bürcher sorgten für einen aber natürlich verdienten Erfolg des Spitzenreiters. In einer Woche ist die Reserve das erste Mal 2017 zu Hause am Ball, Gegner ist dann der TSV Köditz.