Zur Kärwa werrd aufgschbilld

Neben den beiden Herrenmannschaften sind auch die Schwarzenbacher Damen am Kärwasonntag im Einsatz, sie spielen um 11 Uhr gegen die SG TSV Plankenfels II/SV Kirchahorn II, einen Neueinsteiger in die Kreisklasse. Unterschätzen darf man diese Spielgemeinschaft aber nicht, denn die jeweils 1. Mannschaften sind höherklassig aktiv, die Plankenfelserinnen in der Bezirksoberliga, die Damen aus Kirchahorn in der Kreisliga. In beiden Vereinen sind die Frauen somit deutlich erfolgreicher als die Männer, die in der Kreis- und A-Klasse unterwegs sind. Der Damenfußball wird gepflegt und ist an beiden Orten etabliert, aber es ist eben eine Aufgabe von Jahren und vielen engagierten Männern und Frauen, um so weit zu kommen. Dass das Interesse am Damenfußball und der Nachwuchs vorhanden sind in der Fränkischen Schweiz, zeigt ein Blick auf den Kader, vor allem sehr junge Spielerinnen unter 20 Jahren waren bislang im Einsatz. Die Schwarzenbacherinnen ihrerseits sind weiterhin im Aufbau, sie nehmen auch jederzeit gerne neue Spielerinnen jeden Alters auf, aber in ihrer zweiten Saison wollen sie natürlich mehr als nur lernen. Nach dem Sieg in Moschendorf mussten sie gegen Seybothenreuth und den Sportring Bayreuth erfahren, dass es nicht immer einfach nach oben geht; jetzt möchten sie sicher die Gelegenheit nutzen, sich gut zu präsentieren und Werbung für sich zu machen vor den Stammzuschauern und den zahlreichen Gästen, die zum Kärwaessen ins Clubheim kommen.