Zahlen, Zahlen, Zahlen

An diesem Sonntag ist die Schonzeit für die Spieler des FCS endgültig vorbei, mit dem ersten Spiel in der Gruppenphase des Toto-Pokals beginnt die Saison 2017/18 auch offiziell. Was die Schwarzenbacher dann erwartet, ist in weiten Teilen noch unklar wegen der nicht feststehenden Ligeneinteilung; dafür stehen die Zahlen aus der abgelaufenen Spielzeit fest und liefern einen kleinen Einblick in die Geschichte des Jahres in der Kreisliga Süd. Trainer Horst Pankau setzte insgesamt 28 Akteure ein, hinzu kommen noch einige Spieler, die auf der Auswechselbank Platz nehmen durften, aber nicht aufs Spielfeld gelassen wurden. Vier Keeper wurden gebraucht, mit Michael Gerisch darunter der Oldie des Kaders – am anderen Ende der Skala steht ein Teenager mit Max Jung. Von den 30 Begegnungen bestritt Sven Luber 29, es folgen Patrick Löffler (28), Bastian Anders, Johannes Becher und Raimund Wohn (je 26). Die beiden Michaels, Armstark und Gerisch und Serdar Bayram machten je eine Partie in der Kreisliga. Bester Torschütze war Michael Fröhlich (16 Treffer), Kapitän Wohn traf 12 Mal und Sebastian Bertl machte 9 „Kisten“, insgesamt gab es elf verschiedene Torschützen. Sie sorgten für 62 Tore, hauptsächlich waren die Offensivkräfte verantwortlich – ein Ziel für die neue Saison dürfte also sein, die Last des Toreschießens breiter zu verteilen, ebenso sollte die Zahl von 50 Gegentoren etwas reduziert werden. Ganz erstaunlich übrigens: richtig in Fahrt gekommen ist der FCS vor allem auswärts, denn dort fielen 41 Tore, zuhause beließen es die Grün-Weißen bei 21. Fast ausgeglichen ist die Gegentorbilanz, 23mal klingelte es daheim, 27mal auf fremden Plätzen. Mit dieser Bilanz brachte es der FCS auf Platz in der Auswärtstabelle, zuhause war man das achtbeste Team. Macht insgesamt eine sorgenfreie Saison 16/17 und natürlich Geschmack auf mehr in der neuen Spielzeit. Mit anderen Worten: es kann wieder losgehen!