Zahlen, Zahlen, Zahlen II – das war der FCS II

Wozu sich mit ein paar zwanzig Spielern begnügen, wenn man noch viel mehr in petto hat? Die 2. Mannschaft des FCS übertrumpfte in der A-Klasse die Kollegen aus der Kreisliga locker, was die Zahl der eingesetzten Spieler angeht. Gleich 45 Akteure waren im Einsatz plus vier, die zumindest auf der Bank saßen. Natürlich ist die Fluktuation größer durch die Abstellung an die 1. Mannschaft, durch mehr unregelmäßig zur Verfügung stehende Spieler oder mehr Alte Herren, die ab und zu aushelfen – aber insgesamt lässt sich daraus ablesen, welche Möglichkeiten dem FCS geboten wären, wenn die Kader stabil bleiben könnten. Auch in der Reserve betrug die Altersspanne gute 35 Jahre, vom A-Jugendlichen bis zum Mittfünfziger war alles dabei. Die meisten Partien absolvierte Carlos Fraga da Silva (18) vor Tobias Bertl und Christian Großmann (je 16), gefolgt von Ali Aydinli, Michael Gallar, Florian Michel und Florian Fuchs (15); am anderen Ende der Liste stehen gleich sieben Spieler mit je einem Einsatz. Am treffsichersten war Ali Aydinli mit 12 Toren, Florian Michel und Michael Haas waren je 8mal erfolgreich, ihnen folgten Michael Gallar (6)  und Rasim Schijabiew (5).  Ein bisschen mehr hatten sich alle von der abgelaufenen Saison sicher erwartet, aber die A-Klasse Nord 1 war stark besetzt mit vielen 1. Mannschaften, so reichte es für den FCS II zuhause wie auswärts nur zu einem Platz im Mittelfeld bei der Punkteausbeute. In der „Nord 2“ könnte es ab Ende Juli wieder etwas einfacher werden, denn in einer Reserveliga, auch wenn jedes Team im Prinzip aufstiegsberechtigt ist, werden nicht alle Mannschaften eine solche personelle Auswahl haben wie die Schwarzenbacher – nun muss dieser Vorteil nur noch genutzt werden.