Wieder drei, aber diesmal mit Zittern

Die Punkte sind eingefahren, aber das Spiel selbst wird nicht zu lange in Erinnerung bleiben: beim 3:2 (1:0)-Sieg des FCS über den SV Mitterteich II war noch ordentlich Sand im Getriebe nach vier Monaten Winterpause und mit einem noch nicht kompletten Kader. Beide Mannschaften wissen noch nicht so recht, wo sie stehen, entsprechend wenig passiert zunächst. Die Gäste finden als erste zu ihrem Spiel und nutzen den Raum besser; als Stark mit einem Lupfer freigespielt wird, reagiert Fraga glänzend aus kurzer Distanz (28.). Der FCS tut sich schwer, weil die Offensivspieler wenig Anspiele bekommen, so muss es eine Standardsituation richten: Sebastian Bertl schlägt einen Freistoß in den Strafraum, Fröhlich zieht den Ball auf den Kasten und ist wohl der Torschütze, Wohn setzt zur Sicherheit noch nach (39.). Damit bekommen die Gastgeber die Partie besser in den Griff, sie finden die Zwischenräume und steuern nach der Pause eigentlich auf das zweite Tor zu. Doch bei zwei langen Bällen des SVM stimmt die Zuordnung in der Abwehr nicht, Stark wird zu viel Platz gelassen und der Angreifer erzielt einen Doppelpack (66./69.). Spielerisch können die Schwarzenbacher es jetzt nur noch bedingt richtig, er muss sich durchkämpfen und schafft noch einmal die Wende: Fröhlich gleich mit einem Flachschuss aus, nachdem er knapp 20 Meter vor dem Tor durchgesetzt hat (74.). In einer manchmal ruppigen Viertelstunde bis zum Abpfiff sind die Schwarzenbacher zwar stärker, die Mitterteicher Defensive hält aber lange dicht. Eine weitere Standardsituation wird schließlich entscheidend: wieder tritt Bertl den Freistoß, er findet am langen Pfosten den eingewechselten Saponaro, der seinen Kopfball gegen die Laufrichtung von Schultes im Kasten versenkt (90.+2.). Es bleibt noch Luft nach oben für den neuen Fünften in der Kreisliga Süd, eine Steigerung wird auch nötig sein am kommenden Samstag im Derby beim TuS Förbau.