Was wäre, wenn…?

FCS gegen Rehau, Marktleuthen oder Kirchenlamitz – hört sich gut und nach Derby an; FCS gegen Fuchsmühl, Tirschenreuth oder Wiesau – hört sich unerwartet und nicht nach Kreisliga an. Wenn man aber über einen Kreisligisten 1.FC Schwarzenbach im Norden spricht, muss man auch über die Möglichkeit nachdenken, dass er in der kommenden Saison im Süden des Spielkreises Hof/Marktredwitz/Tirschenreuth antreten wird. Klar ist: der FCS gehört fußball“historisch“ nach Hof und sieht sich auch als Nord-Kreisligist. Klar ist aber auch: durch die Lage Schwarzenbachs am Südrand des Landkreises ist er potenzielle Verschiebemasse, wenn es darum ginge, zwei zahlenmäßig gleich starke Staffeln bilden zu können, ähnlich wie es dem FC Rehau im vergangenen Jahr passiert ist. Die Lage ist wegen der vielen noch ausstehenden Relegationsspiele noch sehr unübersichtlich, Rehau bleibt definitiv in der Kreisliga, während Münchberg-Schlegel und Wunsiedel möglicherweise noch zwei weitere Gelegenheiteb bekommen, Bezirksligist zu bleiben oder werden. Wer ist also sonst noch in der Kreisliga Süd vertreten? Sicher dazu gehören die SpVgg Selb 13, der TV Selb-Plößberg, der FC Tirschenreuth, der SV Mitterteich II, die SpVgg Wiesau, die SF Kondrau, der SV Steinmühle, der TSV Waldershof, der TSV Konnersreuth und der VfB Arzberg. Aufsteiger sind der Fusionsklub aus Kirchenlamitz/Niederlamitz und der 1.FC Marktleuthen, die SG Fuchsmühl und wohl auch der ASV Waldsassen. Es wäre eine enorm starke Liga mit etlichen ehemaligen Bezirksligisten, die auch wieder nach oben streben, reichlich unbekannten Gegnern oder solchen, die vor vielen, vielen Jahren zuletzt in Schwarzenbach angetreten sind. Und es wäre eine erneute Umstellung bei der Spielweise, denn bei aller spielerischen Qualität ist das körperbetonte und kämpferische Spiel deutlich ausgeprägter als im Hofer Raum, wie der FCS aus den Jahren im Fichtelgebirge weiß. Wohin die Reise letztlich geht, wird erst in einigen Tagen feststehen, wenn auch die letzte Partie in der Relegation absolviert ist, erst dann kann die Einteilung der Ligen erfolgen. Eines steht aber fest: als Aufsteiger haben es die Grün-Weißen so oder so mit anderen Kalibern zu tun als zuletzt.