Wärme und Gegner getrotzt

Darauf lässt sich aufbauen: die SpVgg Saalestadt schlägt den FC Türk Hof im zweiten Gruppenspiel des Kreispokals verdient mit 5:0 (3:0). Dabei ist vor allem die eigene Leistung beachtenswert, denn der Gegner aus Hof ist noch mitten im Aufbau und macht sich das Leben oft selbst schwer, weil er zu viele Räume lässt und nur selten offensiv auffällt. Am Ende müssen die Hofer mit neun Spielern auskommen, Tat (Rot/64.) und Sayilkan (Gelb-Rot/75.) müssen vorzeitig vom Platz, weil sie sich mit Schiedsrichter Zier lautstark auseinandersetzen. Die Saalestädter machen aber auch so einen Klassenunterschied deutlich, sie spielen konzentriert und direkt nach vorne, bauen Feldüberlegenheit auf, nutzen ihre ersten Chancen jedoch nicht. Erst Bablli bricht den Bann, als er im zweiten Versuch durchkommt und frei vor dem Tor cool bleibt (30.). Rückkehrer Anders staubt nach einem Versuch von Patrick Bertl zum 2:0 ab (39.), Bertl selbst erhöht noch vor der Pause, als er eine Flanke von Meister direkt nimmt (43.). Nach dem Seitenwechsel wird es in der Hitze von Förbau ruhiger, am Ende geht den Hofern in Unterzahl die Kraft aus, die SpVgg kommt zu einigen guten Möglichkeiten, Abwehrchef Weiß schafft einen Doppelpack zum Endstand: in der 77. Minute setzt er nach einer Ecke gut nach, sechs Minuten später verwandelt er einen Elfmeter nach einem Foul an Anders. Ein Sieg für das Selbstbewusstsein, die Feinarbeit kann weitergehen: am Freitag spielt die 1. Mannschaft in Konradsreuth gegen Wiesla Hof, am Sonntag folgt das letzte Gruppenspiel im Kreispokal beim Nord-Kreisligisten BSC Tauperlitz.