Vorschau: Platz da, jetzt kommen die Kleinen!

Wie schnell die Zeit vergeht…vor knapp vier Jahren hatte der FC Martinlamitz die Idee, die Jugendarbeit bei den Kleinsten wiederzubeleben. Er machte Werbung, schrieb Trainingszeiten aus und harrte der Jungen und Mädchen, die da kommen wollten. Der Erfolg kam mit, es meldeten sich genügend Kinder, um ordentlich loslegen zu können; von 3-8 Jahren waren so gut wie alle Jahrgänge vertreten. Seitdem hat sich viel getan, Strukturen sind geschaffen worden: der FCS ist im Rahmen der SG SchwaMa mit eingestiegen, ein Trainerteam hat sich gebildet, aus den Kleinsten sind F-Jugendliche geworden und aus den Größeren schon E-Jugend-Spielerinnen und -Spieler. Und von „unten“ wachsen schon die Nächsten nach: die G-Jugend macht ihren Trainerinnen Daniela Scholz und Sonja Wowra aktuell jede Menge Freude. Die Kinder haben noch keine Spielrunde, sondern tragen entweder Privatspiele oder Turniere aus, bei denen der Spaß im Vordergrund steht und sich das Gefühl für Fußball in einer Mannschaft entwickeln soll; am vergangenen Samstag gab es das erste Spiel im Frühjahr, die Bambinis erreichten ein 2:2 gegen Münchberg und waren im Winter in der Halle sehr erfolgreich unterwegs. Sie trainieren schon genauso fleißig wie die Älteren und sind zweimal pro Woche in der Halle oder auf dem Platz unterwegs; der eine oder andere darf auch schon mal in die F-Jugend hineinschnuppern. Und es sind nicht nur Kinder dabei, die altersmäßig bereits ohne Weiteres in der G-Jugend spielen dürfen, sondern auch Jüngere ab 3 Jahren, die dann laufen, hüpfen und springen dürfen, wenn die Erfahreneren fußballerische Übungen absolvieren. Alle aber haben großen Spaß und freuen sich über die Möglichkeit, bei den SchwaMas aktiv zu sein. Zuletzt hat die G-Jugend tolle Ergebnisse bei den Hallenturnieren erzielt, jetzt wollen aber alle wieder auf den großen Platz, um sich dort auszutoben. Das Training findet immer zeitgleich mit F- und E-Jugend, aber in einer eigenen Trainingsgruppe von 17.00 bis 18.30 Uhr statt (dienstags in Schwarzenbach und donnerstags in Martinlamitz); Kinder ab 3 Jahren sind immer willkommen, auch Mädchen sind bei den SchwaMas bestens aufgehoben und können im Team der G-Jugend mitspielen. Weitere Informationen gibt es bei Daniela Scholz (0160/3246960) und Sonja Wowra (0171/7161828) oder direkt beim Training.