Vorschau: die Kleinen werden größer

Luber, Fröhlich, Bertl – wer die Namen hört, denkt gleich an Leistungsträger in der 1. Mannschaft des FCS. Ob die Träger der Namen Lang, Müller oder Demirli es auch einmal so weit bringen werden, bleibt abzuwarten, dafür haben diese Kicker aber auch noch jede Menge Zeit. Die einen haben mit den anderen aber schon jetzt etwas gemeinsam, auch wenn sie sich wahrscheinlich nicht wirklich kennen: sie sind miteinander groß geworden und wachsen/wuchsen miteinander durch die Altersklassen nach oben. Die einen sind also jetzt schon seit langem bei den Herren nicht mehr wegzudenken, die anderen haben sich am Anfang der SchwaMa-Geschichte kennengelernt und haben jetzt ihre letzte Runde in der F-Jugend vor sich. Ja, so schnell geht das, aus den Minis, die sich vor ein paar Jahren zum Schnuppertraining getraut haben, sind junge Kicker geworden, die seitdem jede Menge gelernt  und ab Herbst die Gelegenheit haben, in der E-Jugend zu zeigen, was sie als Team schaffen können. Ein halbes Dutzend Spieler rutscht eine Altersklasse nach oben, da werden auch die Trainer mit einem lachenden und einem weinenden Auge hinschauen – mit Stolz, weil es der erste Jahrgang ist, der als SchwaMas ganz natürlich wächst, mit Wehmut und Fragezeichen, weil man sie ja ersetzen muss. Noch haben sie eine Runde Zeit, sich ohne Punktedruck auszutoben, allen anderen Jungen und Mädchen in ihrem Alter zu zeigen, warum es sich lohnt, zu den SchwaMas zu kommen, und ihren Fußball zu spielen, wie es für sie am meisten Spaß macht. Es hat sich eine Gruppe gefunden, die richtig gut zusammenpasst, die weiß, was sie aneinander hat und die genau deswegen auch immer wieder neue Spieler anlockt. Und das ist auch wichtig, damit die nächsten SchwaMas genauso in Ruhe aufgebaut werden können und keinen Druck haben, sondern sich entwickeln in den Spielen gegen Mannschaften aus allen Teilen des Spielkreises. Im Frühling kommen die Gegner unter anderem aus Hof, Münchberg oder Selbitz; aber ganz egal, gegen wen die F-SchwaMas antreten, es werden für diesen Jahrgang auf jeden Fall  ganz besondere Spiele, und dann, tja dann sind die Kleinen wieder ein Stückchen größer geworden. Die F-Jugend trainiert jeweils von 17.00 – 18.30 am Dienstag (FCS) und Donnerstag (FCM), wie alle anderen SchwaMa-Teams, und freut sich immer über Verstärkung. Informationen gibt es direkt beim Training und bei den Trainern Andreas Wowra (0151/52533075) und Ralf Küchler (0151/61665702).