Vorschau: die JFG liegt auf Kurs

Zumindest laut Planung sind die Mannschaften der JFG Schwarzenbacher Land die ersten, die in diesem Jahr wieder in die Pflichtspiele einsteigen. Bereits ab dem kommenden Wochenende soll der Ball bei der A-Jugend wieder rollen, die Teams von B- bis D-Jugend folgen nach und nach. In dieser Saison können (und müssen) alle Altersklassen besetzt sein, das hat geklappt, und deshalb lohnt sich ein Blick auf das bisherige Abschneiden und die Aussichten der Jugendplattform der drei Stammvereine aus Schwarzenbach, Martinlamitz und Förbau.

A- und B-Jugend spielen in der Kreisgruppe, dort sind sie sehr erfolgreich: die B-Jugend steht an der Spitze der Gruppe, die den Landkreis Hof abdeckt, die A-Jugend ist Tabellenführer in einer Gruppe, die nach Beschluss der beteiligten Vereine alle Mannschaften einschließt, die zwischen Bärnau und Döbraberg eine A-Jugend-Elf stellen können und nicht in einer höheren Liga spielen.

C- und D-Jugend dürfen sich Kreisligisten nennen; die C-Jugend belegt aktuell Platz 3 und hat Kontakt zu den Spitzenteams; die D-Jugend liegt zwar auf dem letzten Platz, der Abstand zu den rettenden Plätzen ist aber noch nicht groß.

Der derzeitige Stand kann sich also sehen lassen. Was die Zukunft bringt, hängt nicht unwesentlich von den Stammvereinen und ihrer Arbeit in den Bereichen von F- bis G-Jugend ab: für Fußball und junge Spielerinnen und Spieler muss regelmäßig geworben werden, damit die Mannschaften immer gut „gefüllt“ sind und dauerhaft Spieler in die JFG entsenden können. Insgesamt ist die JFG mittlerweile den Kinderschuhen im wahrsten Sinne des Wortes entwachsen, die ersten jungen Spieler sind inzwischen in den 1. und 2. Mannschaften aktiv und helfen somit, auch die Teams der Herren am Laufen zu halten. Damit ist der Sinn und Zweck der JFG erfüllt; damit das auch in den kommenden Jahren so bleibt, sind die Stammvereine weiter gefragt. Blickt man auf die Kader der JFG-Mannschaften, wird der FCS einige Zeit überbrücken müssen, ehe wieder in größerer Zahl Nachwuchsspieler, die in Schwarzenbach ihre sportliche Heimat haben, auch bei den Herren auflaufen können. Mit der SG SchwaMa ist ein wichtiger Schritt gemacht, und was Spielgemeinschaften und JFGs für die Zukunft von bsi dato eigenständigen Vereinen bedeuten, bleibt abzuwarten. Jetzt gehen erst einmal die Serien wieder los, und der Erfolg, der sich in den Tabellen ablesen lässt, ist auch ein Erfolg der Zusammenarbeit von FCS, FCM und TuS.