Vorschau: alle zu ihrer Zeit

Ende Mai ist bei den Amateurfußballern an sich nicht viel los, zumindest nicht mehr in Hochfranken: die Ligen sind abgeschlossen; wenn es gut und glatt läuft, sind auch die meisten Relegationsspiele bereits über die Bühne gegangen. Es ist Zeit, die Füße hochzulegen, sich kurz auszuruhen und sich auf ein paar entspannende Begegnungen bei den verschiedenen Sportfesten zu freuen, die auf die Akteure warten, bevor der Kreislauf wieder losgeht. Also alles ruhig auf den Plätzen? Nein, denn genau dann schlägt die Stunde der Alten Herren, zumindest bei der SG Schwarzenbach. Weil noch viele der Ü30-Kicker in den 1. und 2. Mannschaften in Schwarzenbach, Martinlamitz und Förbau gebraucht werden, sind Spiele vor dem Ende der regulären Saison wenig sinnvoll, aber ab Ende Mai kann es richtig losgehen. Insgesamt zehn Partien plus die Teilnahme an diversen Turnieren sind bis Mitte Oktober vereinbart, ein straffes Programm, aber es gibt immerhin noch genügend Aktive in den drei Vereinen, die am Ball bleiben wollen. Dafür trainieren sie einmal pro Woche gemeinsam, im monatlichen Wechsel bei einem drei drei Klubs, und stehen dann freitags auf dem Platz bei den Spielen. Um Punkte geht es nicht, aber der Ehrgeiz, sich nicht abschießen zu lassen, ist selbstverständlich immer noch da; und die berühmte „dritte Halbzeit“ darf auch nie fehlen. Die Gegner kommen 2019 aus Hof, Rehau und Trogen, aber auch aus Regnitzlosau, Kondrau oder Bayreuth. Zum Teil sind es alte Vereinsfreundschaften, die gepflegt werden, zum Teil neue Kontrahenten, die sich bei der Erstellung des Spielplans ergeben haben. Denn einfacher wird das in diesen Zeiten nicht, wo sich Vereine zusammenschließen und hart kämpfen müssen, um genügend Spieler zu finden. Auch an den Vereinen in und um Schwarzenbach geht das nicht spurlos vorbei, die Spielgemeinschaft bei den Alten Herren war ein logischer und nötiger Schritt, der sich im letzten Jahr ausgezahlt hat. Heuer soll es erfolgreich weitergehen, neue Spieler sind immer gerne gesehen und dürfen jederzeit beim Training vorbeischauen; trainiert wird draußen immer mittwochs ab ca. 19.00 Uhr (seit Ende April). Weitere Informationen gibt es bei den drei beteiligten Vereinen und direkt beim Training.