Vorbereitungsspiele – wozu? Dazu!

Die 1. Mannschaft will an den kommenden beiden Samstagen Vorbereitungsspiele bestreiten, Gegner sollen die SpVgg Faßmannsreuth und der FC Ort/Oberweißenbach sein. Wäre es nicht September und wären nicht Corona-Zeiten, wäre diese Nachricht kaum weiter erwähnenswert. Und an sich ist sie es auch nicht, weil seit einigen Wochen regelmäßig Testspiele stattfinden. Doch es lohnt sich trotzdem ein genauerer Blick auf die Spiele und die Termine: die Partie gegen Faßmannsreuth wird die zweite für den FCS sein, um das Gefühl für den Spielrhythmus nicht zu verlieren, die Begegnung gegen Ort/Oberweißenbach wäre ein Härtetest; beide Spiele konnten kurzfristig vereinbart werden. Aber vielleicht ist Spiel Nummer zwei auch bald schon hinfällig, weil sowohl die Frankenwälder als auch die Schwarzenbacher einen ganz anderen Termin haben: es ist für den 19.9. angesetzt, und ab diesem Tag sind seit heute offiziell wieder Liga- und Pflichtspiele erlaubt, so hat es die Staatsregierung beschlossen. Wettbewerbe vor Zuschauern (400 im Außenbereich), es soll wieder losgehen dürfen. Nach mehr als zehn Monaten sollen die Mannschaften wieder auflaufen und um Punkte kämpfen dürfen. Klingt fast zu schön, um wahr zu sein und viele Fragen bleiben noch offen: warum die schnelle Kehrtwende – war die Angst vor einer Klage vielleicht zu groß? Können die Vereine alle notwendigen Maßnahmen in der Kürze der Zeit umsetzen oder gilt die 14-Tages-Frist, die dier bfv angekündigt hatte, was bedeuten würde, dass noch einige Tage mehr vergehen würden, bis der Startschuss fallen kann? Unter welchen Bedingungen gehen die Mannschaften dann wieder ins Rennen (Stichworte Personal, Trainingsbeteiligung, Fitness, Voraussetzungen vor und nach der Corona-Pause)? Kann/Darf man diese Punkte außer Acht lassen und legt einfach los, weil es höchste Zeit dafür ist, oder kommen die echten Schwierigkeiten erst nach dem Neustart? Und was wird kommen: erst der Pokal, dann die Liga, oder umgekehrt? Wie lange kann im Herbst noch gespielt werden (denn das Wetter wird auf Sicht nicht besser)? Wie fair werden die Bedingungen sein? Es ist nicht so, dass es besser wäre, in diesem Jahr gar nicht mehr zu spielen, dann wären die Probleme womöglich noch weitaus gravierender, wenn ein weiteres halbes Jahr ohne Fußball ins Land ginge, aber der Start muss trotz der Kürze der Zeit gewissenhaft geplant werden. In den nächsten Tagen sollen die Spielpläne für den Rest des Jahres veröffentlicht werden, dann wird man sehen, wie sich die Zeit für den FCS gestalten wird. Wenn die Testspiele dazu dienen, im Pflichtspielbetrieb zu bestehen, dann wird sich auch die Improvisation bei der Gestaltung des Spielplans aushalten lassen.